Fahre einen e93 330i mit Navi-Professional CCC. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Navi ausfällt, folgender Fehler tritt auf: "Navi-DVD einlegen"! Wenn ich die DVD aus dem Laufwerk nehme fällt mir auf, dass diese sehr heiß geworden ist! Kann es sein das ein Lüfter am DVD-Laufwerk defekt ist? Müsste dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein (hab die Möglichkeit den Fehler auszulesen, aber bis jetzt war noch kein Fehler abgelegt).
Moin, ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Navi Professional meines E87, zeitweise Fehlermeldung "DVD nicht lesbar". Wenn ich dann die DVD entnehme ist sie auch recht heiß. Ich habe die DVD mal spaßeshalber entnommen wenn das Navi mal wieder einwandfrei funktioniert. Sie ist dann auch etwas warm aber nicht so heiß. Ein "Kühlungsproblem" hatte ich bisher noch gar nicht als Fehlerursache auf dem Plan.
Ich habe mich beim Freundlichen erkundigt. Die wollten mich tatsächlich erst abblitzen lassen mit dem Hinweis, daß man im Internet Fachbetriebe findet, die "sowas" instand setzen. Hierbei sind wir beide davon ausgegangen, daß der Laser ermüdet ist. Auf meinen Hinweis, daß im Teilekatalog Austausch DVD Laufwerke zu finden sind hat man mir dann ein Angebot gemacht. Waren soweit ich noch weiß rund 240 Euro für Material, Arbeit, Mwst.. Material allein wären rund 80 Euro gewesen. Ich weiß jetzt aber nicht ob das Problem damit behoben gewesen wäre, denn ich habs nicht reparieren lassen bisher. Auch BMW hat sich beim Kostenvoranschlag ein Hintertürchen aufgelassen, da stand "vorbehaltlich Prüfung".
Melde Dich bitte nochmal wenn Du weiterkommst mit dem Problem.