E39 540i LPG Kaufberatung (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Hallo liebes BMW Syndikat,
Zuerst mal vorweg: Ich weiß, dass dieses Thema bestimmt in ähnlicher Form schon diskutiert wurde (bin mit der Suchfunktion vertraut), jedoch denke ich, dass es sich in meinem Fall doch etwas anders darstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E39 Touring 540i mit LPG Anlage anzuschaffen.
Nun stellen sich mir einige Fragen, da das Angebot doch fast ZU gut zu sein scheint.
1. Darf ich einem M62B44 mit 258kkm noch vertrauen, wenn laut Verkäufer scheckheftgepflegt?
2. Inwiefern wirkt sich die BRC Anlage auf die Laufleistung in diesen Regionen positiv oder negativ aus?
3.Kann jemand diesbezüglich mit Erfahrungen glänzen?
Bevor etwas falsch verstanden wird: Über die Recherche von "Krankheiten" die ein E39, insbesondere die Touring Modelle fast immer mit sich bringen, bin ich weit hinaus. Diese Reparaturen sollten auch keineswegs das Budget sprengen, nur habe ich verständlicherweise wenig Lust mir innerhalb der nächsten 40kkm um einen Austauschmotor Gedanken machen zu müssen.
In Fakten heißt das:
E39 touring 540i Automatik
EZ 06/98
Vollausstattung Leder
258kkm
BRC LPG Anlage
äußerlicher Zustand: befriedigend
HU bis 02/18 ohne Mängel
Laut Verkäufer unfallfrei und scheckheftgepflegt
KAT sei aktuell ausgetauscht worden, sowie einige weniger wichtige Teile der Innenausstattung.
Getriebe ließe sich schalten wie am 1. Tag.
Von wegen Laufruhe, dem Zustand des Getriebes usw., erwarte ich hier keine Prophezeiungen, wird sich bei der in den nächsten Tagen folgenden Probefahrt zeigen.
Jedoch frage ich mich, ob dem Fahrzeug und dem Verkäufer zu vertrauen ist, wenn alle Angaben stimmen sollten und die Tatsache hinzu kommt, dass das Fahrzeug weit unter Marktwert (laut aus dem TV bekannten Gebrauchtwagenankaufstellen) verkauft wird.
Über eine kurze Einschätzung der E39 Experten wäre ich äußerst dankbar.
MfG
Hallo jh1710,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 540i LPG Kaufberatung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Nur, um dir mal die Angst zu nehmen.... Habe vor einigen Monaten noch einen 740i mit dem selben Motor und über 400tkm füe einen Freund besorgt.
Der Pflegezustand des Motors war ne glatte 1+! Der rest vom Auto war ne gute 2. Guck dir das Auto an, starte den Motor wenn er kalt ist bzw. lasse ihn starten und achte bei offener Haube auf Rasselgeräusche oder blauen/ starkem weißem Qualm, der nicht aus dem Auspuff kommen sollte. Wenn da nichts ist, das Öl auch nach Öl und nicht Benzin riecht, der Motor ruhig läuft, sauber durch zieht und kein Wasser verbraucht, kannst du den kaufen.
Achte sonst noch auf Rost, Bremsen und evt. ausgeschlagene Fahrwerksteile.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Danke schonmal dafür!
Welches sind denn die Dinge, auf die man besonders achten sollte, um gegebenenfalls auch ein 1+ Exemplar in Sachen Motor ergattern zu können?
Und kannst du bzw jemand vielleicht auch noch was zum Thema LPG sagen?
Wie ich weiß sind die R6 Motoren fast uneingeschränkt gasfest, bei entsprechender Pflege und ohne Reparaturstau.
Hält der V8 aber das was seine "kleineren Brüder" diesbezüglich versprechen, vor allem angesichts der doch recht hohen Laufleistung?
540i E39 für 2500€ mit LPG gekauft und binnen 2 Jahren 6000€ rein investiert. Und ist optisch immer noch nur ne 3 ....
Beim E39 muss man immer 500-800€ in der Hinterhand halten. Zündkerzen alle 20-30tkm
Damit er sauber läuft. Kostet jedes Mal rund 120€ , Automatik Revision kostet 1500-2000€, Getriebeöl muss mal gewechselt werden (am Besten bei ZF) sind direkt 550€.
Was das Thema LPG betrifft. Dafür müsste man sich die Gasanlage genau anschauen. Meine LPG Anlage ist totaler Mist (leider beim Kauf nicht gemerkt). Da sie nicht zwischen Bank 1 und 2 unterscheiden kann und deshalb eine Bank entweder immer zu fett oder zu mager läuft.
bei dem kilometerstand sollte gefragt werden ob die steuerkette schon gemacht wurde.
Ich hatte damals auch nach E39 Modellen als 530i oder 540i geschaut und stolperte gerade bei diesen Motoren über Modelle mit nachgerüsteter LPG-Anlage. Ich müsste nun übertreiben, aber bei mehr als 50% der Privatanzeigen stand irgendwas von "Austauschmotor" bzw. "Motorrevision bei XX Kilometer". Nach einiger Recherche kam es letztendlich direkt auf einen Nenner - die Gasanlage in Kombination mit Fahrern ohne Rücksicht.
Das waren oftmals ältere Anlagen ohne nennenswerte Elektronik zwecks zwangsweiser Umschaltung auf 100% Benzin bei Vollast, keine Drehzahl- und Temperaturüberwachung und auch kein extra Behälter für Zusatzschmierung respektive Kühlung der Ventile. Und wenn mal was ist, traut sich keiner mehr an den Motor ran da ja eine Gasanlage verbaut wurde. Also ich wäre extrem vorsichtig.
BMW Team Oberhavel
Wenn du nicht selber schrauben kannst, dann würde ich mir gründlich überlegen, so ein Auto zu kaufen. Der Wagen ist 18 Jahre alt und vollgestopft mit Technik.
Wenn du wenig fährst, kauf dir nen 530i. Wenn du viel fährst, einen der Diesel.