M43 318i überdruck (3er BMW - E46 Forum)
So Leute. Ich hab einen kleinen winterflitzer, der gute 318i von Bj 98...
Verbaut ist der M43 mit 118ps.
Seit kurzem macht mit der sehr unrunde Motorlauf, Drehzahlschwankungen bis kurz vor absterben und ein lauter Pfeifen sorgen.
Hab mich dann hier fleißig eingelesen und Sachen wie Drosselklappe und leerlaufregler gereinigt.
Keine Besserung.
Neuer Liftmassenmesser ebenso wenig.
Heute dann neue lambdasonden - negativ.
Hab dann lokalisieren können woher das pfeifen kommt. Der Zulaufschlauch von ventildeckel zur kge war komplett defekt und hatte ein dickes Loch....
Sog sich sozusagen zusammen...
Also auch direkt diesen mit samt der kge getauscht.
2x Plastik für 100€ - Danke bmw...
Der Motor starb dann 3 mal ab, und fing sich dann beim erneuten starten. Ich fuhr ne runde und ständig ging der Wagen aus, beim auskuppeln.
Jetzt noch der i Punkt.
Sobald ich den öleinfülldeckel aufschraube bläst er mässig Öl raus... Ich weiß das eig ein Unterdruck herrschen muss...
Aber die kge ist ja nun neu....
Ich bin ratlos.
Dachte eig der m43 zählt zu den "zuverlässigen" 4zylindern...
Nun entpuppt er sich wie mein alter n42 als null Nummer - dieser hat auch großzügig obenraus gepustet... War schlussendlich ein Motorschaden.
Habt ihr Rat?
Jemand hier der sich gut mit dem m43 auskennt?
Danke im Voraus. :)
Hallo janrecknagel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 318i überdruck"!
Gruß
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was ist mit dem nockenwellen- und kurbelwellensensor.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Tipp:
uli07
17.09.2016 | 11:57:09
Jetzt noch der i Punkt.
Sobald ich den öleinfülldeckel aufschraube bläst er mässig Öl raus... Ich weiß das eig ein Unterdruck herrschen muss...
Aber die kge ist ja nun neu....
Ich bin ratlos.
(Zitat von: janrecknagel)
Das glaube ich dir. Sone große Unterdruckpumpe gibt es gar nicht.
Gruß Uli
die m43 motoren sind sehr robust und machen keine probleme
steuerkette und kettenspanner auch nicht im gegensatz zum n42
mein m43 ist bj 98 hat 236000km (mein bruder e36 compact der gleiche motor 430000km)
bis auf nockenwellensensor LMM ölstandsensor thermostat und wasserpumpe wurde in den letzten 8 jahren nix gemacht
kann dir leider nicht helfen
lass ihn doch mal auslesen und nicht gleich hundete von euros ausgeben dazu noch neuteile die auch gebraucht ok wären (platikteile meine ich)
gruß
War vorher bei bmw auslesen, war kein Fehler abgelegt.
Was kann es denn sein das er oben rum Überdruck hat?
uli07
17.09.2016 | 12:53:28
Der hat keinen Überdruck. Liest du nicht mit oder verstehst du das nicht was ich schreibe?
Gruß Uli
hm ich gehe davon aus das zündkerzen und luftfilter neu sind
alle stecker kontrolieren ob eingesteckt sind oder abziehen und wieder drauf machen
hatte bei mir auch schonmal einen stecker gefunden der nicht angesteckt war - hatte aber keine motorprobleme
ansonsten müssen dir die profis helfen
gruß PS: hast du wirklich auf verdacht LMM und Lambdasonden getauscht ? da reichen doch keine 600 euro!
Dachte du bist ein Troll.
Wenn ich die Hand über den Deckel halte, wird sie nicht leicht eingezogen; sondern meine Hand ist voller Öl.
Sprich er pustet raus.
So als wenn er im ventildeckel druck aufbaut.
Lmm von Bosch 80€
Lambda vor und nach kat Bosch pro Stück 60€
Einbau Eigenregie :)
uli07
17.09.2016 | 13:30:29
Dachte du bist ein Troll.
Wenn ich die Hand über den Deckel halte, wird sie nicht leicht eingezogen; sondern meine Hand ist voller Öl.
Sprich er pustet raus.
So als wenn er im ventildeckel druck aufbaut.
(Zitat von: janrecknagel)
Dich verstehe ich unter einem Fachmann.
Gruß Uli
gut dachte das wäre teurer
habe mal bei mir am kalten motor den deckel vom ventildecker aufgemacht (hatte ich vorher noch nie bei laufendem motor gemacht)
sofort verschlechtert sich der leerlauf und wenn ich einen bierdeckel drauflege wird er angesaugt
du hast recht du musst unterdruck haben und nicht überdruck
da liegt der hund begraben
deshalb der schlechte leerlauf
nur wieso kann ich dir nicht sagen
gruß
uli07
17.09.2016 | 13:53:50
Wenn du den Deckel abschraubst zieht der Motor "Nebenluft". Es wird kein Überdruck produziert. Wo auch, die Pumpe sitzt in der Ölwanne und die versorgt den Kopf mit Öl. Und wenn ich dann den Deckel aufmache kommt das Öl raus, der Motor zieht "Nebenluft" und läuft unruhig.
Der Ventildeckel dürfte einen Anschluß mit einem Gummischlauch haben der an den Ansaugtrakt geht. Dieser könnte undicht sein.
Gruß Uli
Habe den besagten Schlauch bereits gewechselt. Es war auch undicht.
Die Mutmaßung mit Fachmann lass ich mal so stehen.
Ein absoluter Leihe bin ich im Bereich bmw nicht.
Jedoch komplexe Motorentechnik muss nicht jeder kennen.
uli07
17.09.2016 | 15:55:59
OK.
Wenn du den Deckel wieder draufschraubst oder die Hand auf den Öleinfüllstutzen drückst ändert sich das Laufverhalten nicht?
Dann hast du eine Leckage zwischen dem Entlüftungsstutzen an sich und dem Ansaugtrakt. Eventuell zieht der Motor auch Falschluft über den Ölmessstab.
Gruß Uli
bei bmw auslesen lassen , aber war kein Fehler abgelegt.
Drück mal den großen Schlauch vom LMM zur Ansaugbrücke mit der Hand bei laufendem Motor zusammen, geht der Motor dann aus?
Du meinst das der Faltenbalk rissig ist ne?
Hab ich kontrolliert. Isses nicht :/
Den meinte ich. Tippe trotzdem auf Falschluft. Sprüh den mal ab oder schau dir alles nochmal genau an.
Er geht derzeit nicht mehr aus. Die Drehzahl pendelt zwar noch wie ein Ast bei Windstärke 1 aber ansonsten keine auffäligkeit.
Leider herrscht immernoch der Druck in ventildeckel....
Hab Angst das es ein mechanisches Problem ist, zB ein abstreifring gebrochen oder ähnliches.
uli07
21.09.2016 | 15:26:05
Dann wechsel mal die Ventilschaftdichtungen und die Ventilsitzringe. Von woanders kann kein Druck aufgebaut werden. .
Gruß Uli
Hi Uli , Ventilsitzringe ? da hast du dich wohl verschrieben, du meist doch die Kolbenringe !
Gruß Peter