Hallo, habe mit meinem x5 4.6is elektrische Probleme, seit ca. 3 Monaten steigen immer mehr Teile aus ,als erstes ging der Heckscheibenwischer samt Pumpe nicht mehr dann die Fernbedienung für Türen und Fenster als nächstes die Frontscheibenwischwasserpumpe und seid gestern nun der Frontscheibenwischer selbst auch nicht mehr. Scheinwerferreinigung auch nicht alles tot. Alle Sicherungen sin in Ordnung , kann es das Grundmodul sein was hinter dem Handschuhfach sitzt ? oder was könnte es noch sein ist ja schon komisch das alles nacheinander kaputt geht.
Bei meinem X6 wird das alles durch das BDC, auch JBE genannt, gesteuert. Sitzt bei mir auf der Beifahrerseite im Cockpit. Auf dem BDC sitzen Sicherungen, da war eine beim X6 kaputt. Wenn bei Dir mehrere Sachen ausfallen, solltest Du das Teil mal kontrollieren.
BDC= Body Domain Controller und JBE= Junction Box Elektronik. Die steuert die ganzen funktionen wie Waschwasser, Scheibenwischen usw. Bei mir sitzen da oben drauf, gut versteckt und unerreichbar, Sicherungen. Bei mir ging mal die Scheinwerferwaschpumpe nicht, da habe ich wie blöd gesucht. Bis ich dann die Sicherung gefunden und gewechselt habe, dann war alles wieder ok.
Lenkstockschalter. Hat aber nix mit der Ferbedienung zu tun, das ist ne andere Baustelle. Tausch den Lankstockschalter, ist mal ein günstiger Anfang aber das hatte ich schon mal bei nem 5er und der ist in vielen Dingen Baugleich.