Hi Leute, Bin neu hier und hab ein Problem mit meinem e39 520i. Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist. Egal, mein Problem ist wenn ich mein BMW starte und der Motor ist noch so halbwarm also ca. drei Stunden nach der letzten Fahrt kommt manchmal eine weiße qualmwolke aus dem Auspuff. Nicht immer nur machmal und immer wenn zuvor schon mal gelaufen ist. Bei einem Kaltstart hab ich diese Wolke noch nich gesehen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ganz einfach.Weiße Wolke heißt Wasserdampf. Ist aber ganz normal. Der Motor war 3 Stunden vorher heiß, wird dann abgestellt und im Auspuff bildet sich Schwitzwasser. Das hat was mit dem Taupunkt zu tun. Dieser noch relative warme Wasserdampf wird bei erneutem Starten rausgeblasen.
Hi leffi, ich denke, da es nur 1-2 kurze Wolken sind, das es von der evtl. letzten Stadtfahrt ( oder langsamen Fahrt ) Kondenswasser ist, was sich im Auspuff gesammelt hat, was dann beim Neustart zum verdampfen gebracht wird . Prüfe mal den Wasserstand im Nachfüllbehälter ob der o K. ist . Beobachte mal wenn du eine längere Fahrt gemacht hast und danach wieder neu startest, ob es dann auch auftritt. Gruß Peter