Heute beim fahren hat es aufeinmal richtig nach verbranntem Gummie gerochen und zeitweise wurde dann auch die Servolenkung kurz schwergängig... Habe dann zur entlastung des Riemens die Klimaanlage ausgemacht und bin noch normal nach hause gefahren ( Servo lief wieder einwandfrei )
Kurz vor meinem Haus ist die Servo dann wieder komplett ausgefallen und es hat wieder nach Gummie gestunken..
Der Große Keilriemen für Lima,WaPu ... war nurnoch zur Hälfte vorhanden und war halt ziemlich zerfetzt.. Ich habe den Keilriemen dann rausgemacht und die ganzen fetzen entfernt und alle Rollen geprüft, jedoch scheinen alle in Ordnung zu sein.
Meine Frage ist jetzt wie sich ein defekter Schwingungsdämpfer verhält, da meine Servopumpe ja über einen extra Riemen angetrieben wird und dieser eigentlich ganz gut aussah.. Es muss ja einen Grund dafür geben das die Servopumpe so mucken macht. Und der Schwingungsdämpfer ist ja das einzige Teil was die 2 Keilriemen " verbindet "
Hi loading, wie alt waren den die/ der Riemen ? So wie ich dich verstehe, ist der Große gerissen. Ich denke, das Teile zwischen den Kleinen der Servopumpe geraten sind und dadurch Unregelmäßigkeiten entstanden sind. Der Schwingungsdämpfer ist für die Neutralisierung der KW Schwingungen zuständig und da er ja eine runde Scheibe ist, kann da eigentlich nichts als Ursache abgeleitet werden. Meist sind es die Umlenkrollen oder die Spannrolle, die für eine Zerstörung der Riemen verantwortlich sind, oder das alter des Riemens selbst. Gruß Peter
Ja der Größe Riemen ist gerissen bzw zerfetzt... Ich habe mir auch gedacht das die Servopumpe vllt durch fetzen vom Riemen gebremst wurde, jedoch habe ich jetzt soweit ich sehe alle fetzen entfernt, jedoch habe ich trozdem keine Servo wenn ich den Motor starte :/ .. Der Kleine Riemen von der Servo ist ja noch drauf, nur der Große ist im Moment ab...
Ich mache morgen mal den Lüfter raus und gucke nochmal genauer .. Ansonsten wechsel ich einfach erstmal beide Riemen und die Umlenkrollen + Spanner..
Hier müssen alle Rollen geprüft werden. Der Schwingungsdämpfer sollte auf Spiel geprüft werden und mal versuchen ob er sich mit der Hand drehen lässt. Wenn alles passt 2 neue Keilrippenriehmen besorgen.
Alle Rollen sind leicht Drehbar... Keilriemen beide, Umlenkrollen und Spanner werde ich auf jedenfall neu machen, jedoch macht mir die Servo halt sorgen, da die auch nicht mehr fenktioniert hat, obwohl der kleine Riemen noch drauf war und ich nicht glaube das genau gleichzeitig der Große Riemen und die Servopumpe sich verabschiedet haben... Also entweder sitzt der kleine Riemen zu locker, oder es sind vllt doch noch reste vom großen Riemen hinter der Riemenscheibe von der Servo...
Edit:/ Habe jetzt bemerkt das sich der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle drehen lässt obwohl P eingelegt ist ( Automatikgetriebe :) )
Ist das normal oder ist der Schwingungsdämpfer defekt? Die 4 Torx Schrauben vom Dämpfer drehen sich dabei nicht mit, nur der Dämpfer selbst
Bearbeitet von: loading187 am 28.08.2016 um 13:28:18
Schwingungsdämpfer muss fest sein und darf sich nicht drehen. Und das ist auch die Ursache das die Servolenkung manchmal leicht geht und dann wieder schwer.