DTC greift unnötig ein ! ABS Sensor defekt? (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo zusammen,
seit zwei Tagen habe ich mit meinem BMW E92 Coupe (N53B30, BJ09) folgendes Problem
Immer mal wieder, vor allem beim Beschleunigen, greift einfach das DTC ein und bremst meinen Wagen
stark ab. Oft ist es auch in spitzeren Rechtskurven. Einmal fiel zusätzlich sogar noch die Aktivlenkung aus, was nach
mehreren Fahrten aber nicht mehr kam. Nur wenn ich das DTC komplett abschalte, also den Knopf dafür länger drücke,
treten diese Probleme gar nicht auf und der Wagen fährt sich normal.
Kann dies ein defekter ABS Sensor sein?
Hallo norm91,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DTC greift unnötig ein ! ABS Sensor defekt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
boy67
05.08.2016 | 19:12:05
Bei meinem e87 bj 12.2008 war fast die gleichen syntome nur bei mir viel lenkung nicht aus . Aber mit dem DTC blinen hatte ich auch permanent und im fehlerspeicher war kein einziger Fehler vorhanden. Ich habe den Fehler wegen dem blinken Schluss endlich gefunden und ws war nur ein ABS- Sensor defekt hinten links der war an der spitze auf geschlitzt hab den erneuert seit dem kein Blinken mehr .
Möglichkeit 2:
Drehratensensor liefert falsche Werte (Nein, nicht defekt, falsche Werte)
Deswegen steht nichts im Fehlerspeicher.
Wenn ein Bauteil des ABS tatsächlich Defekt wäre,erscheint das im Fehlerspeicher.
Falsche Werte allerdings natürlich nicht.
Möglicherweise könnte man auf Verschmutzung und defekte Stoßdämpfer schauen.
Wenn das Rad in Kurven den Bodenkontakt verliert,dann greift das DSC natürlich ein.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Also ich habe den Fehlerspeicher mit iCarsoft versucht auszulesen, leider bekomme ich kein Signal, wenn
ich auf das DTC zugreifen möchte, alles andere geht.
Ich habe auf gut Glück den ABS Sensor hinten links gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Seitdem ist das ABS/DTC dauerhaft, also direkt beim Start aus und leuchtet. Könnte evtl.
das ganze ABS Steuergerät hinüber sein?
Schwierig, aber man sollte nicht blind auf das Steuergeät selbst losgehen.
Zuerst die Spannungsversorgung , Verkabelung und Sensorik prüfen( lassen).
Denn es könnte ein fehlendes Tachosignal , ein Fehler im Bus oder ( oft ) defekte Kabelverbindungen.
Am besten doch mal bei BMW einen Termin machen, denn die kleinen Auslesegeräte helfen bei komplexen
Dingen überfordert.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Tipp:
Der ABS Sensor ist sehr wahrscheinlich durch ein rostiges Inkrementenrad an der Abtiebswelle angeschliffen worden.
Funktionieren der Tempomat und die Berganfahrhilfe noch?
Wenn nein dann ist der Fehler höchstwahrscheinlich im Hydroaggregat zu suchen.
Erst mal gescheid Fehler auslesen mit Rheingold oder Inpa, oder eben auslesen lassen.
boy67
17.08.2016 | 10:24:56
Hast du beim Tauschen des ABS sensors geguckt ob der abs kranz gerostet oder defekt ist wenn ja heist es auch noch die Antriebswelle tauschen oder wenn du es kanns den ABS kranz nur
PROBLEM GELÖST! Also es war doch wirklich der ABS Sensor hinten links. Ich war nämlich in der Werkstatt und deren Lesegerät
hat dies auch angezeigt. Es kam ein neuer Sensor von Bosch rein und das Problem war weg. Ich habe vorher einen noname Sensor
für 20€ verbaut, der warscheinlich auch noch defekt war. Habe an der falschen Stelle gespart ;-) Danke für Eure Antworten.