ich werde nächsten Freitag meinen "neuen" BMW 5er F11 bekommen. Mir ist jedoch bei der Suche nach einem passenden Wagen aufgefallen, dass manche F11 beim Hauptscheinwerfer wo das Fernlicht "steckt" mal ein "geriffeltes Glas" vorhanden ist und bei manchen Modellen ist das komplett "klar" .
Liegt das am Baujahr ( obwohl ja eigentlich keine Änderungen kamen bis zum neusten Facelift des 5er Mitte 2013? Oder sind die beim Kurvenlicht "geriffelt/verglast"?
Wenn es wie bei den E6X ist, dann ist das nicht das Kurvenlicht, sondern das Abbiegelicht. Das Kurvenlicht ist ein adaptives Abblendlicht. Sprich, das Xenon wandert in (rechts-)Kurven dem Lenkeinschlag entsprechend mit. Das Abbiegelicht schaltet sich ja durch ein zusätzliches Leuchtmittel extra noch dazu, aber statisch.
So ist es wie gesagt jedenfalls bei den E6X. Dort war es auch Sonderausstattung. Dementsprechend hat es nicht jeder und die Scheinwerfer sehen unterschiedlich aus.