Relais Motorlüfter (3er BMW - E46 Forum)
Guten Abend :)
Mein Lüfter vorne im Motorraum macht seit 3 Monaten Probleme bzw. er macht sich selbstständig xD
Auto steht seit 5-6 Stunden und ist somit schon abgekühlt und plötzlich wie von Geisterhand schaltet sich der Lüfter vorne im Motorraum auf volle Leistung ein und läuft bis die Batterie leer wäre.
Er geht erst dann wieder aus wen ich den Stecker des Lüfters kurz abstecke, wenn ich ihn wieder anstecke bleibt er aus. Das kommt mal vor, mal nicht, grad wie er lustig ist.
Hier im Forum hab ich gelesen das der Lüfter ein eigenes Steuergerät hat weswegen ic morgen den gesamten Lüfter Tausche und hoffe das Problem ist dann weg.
Für alle Fälle will ich eben noch wissen wo das Relais für diesen Lüfter/Zarge sitzt. Kann mir aber nicht vorstellen das es am Relais liegt weil das gibt ja nicht bei ausgeschaltetem Motor das Signal : Lüfter EIN
Das Steuergerät am Lüfter selbst schon eher oder was meint ihr ☺️
Hallo AirMax886,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Relais Motorlüfter"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Habe im Moment ein fast ähnliches Problem mit meinem E-Lüfter... Da zu diesem Thema ja elendig viele Gerüchte kursieren, der Lüfter hat KEIN Relais vorgeschalten, er ist direkt an Dauerplus und Masse angeschlossen und erhält das Signal zum ein und ausschalten sowie die Drehzahl mit der er laufen soll ausschließlich von der DME! Warte auch grad auf meinen neuen Lüfter da die Elektronik des Lüfters nicht seperat zu erwerben ist, hoffe in unseren beiden Fällen das mit dem Wechsel des kompletten Lüfters an dem die Elektronik Box ja mit dransitzt das Problem behoben ist... Falls nein kann es nur noch der Kühlmittelsensor am Kühlerausgang sein oder der Drucksensor der Klimaanlage. Denn das sind die beiden einzigen Sensoren die die DME auswertet um die Lüfteransteuerung zu steuern.
Ja aber wie schon gesagt, wenn die Zündung aus ist gibt doch so ein Sensor eigentlich kein Signal zum Einschalten deswegen hoffe und bete ich das es wirklich dieses kleine verschi**** Kästchen am Lüfter ist!
So! Der neue Lüfter ist drin!
Mal sehen ob der Fehler wieder kommt.
Fehlerspeicher Auslesen hat ergeben: "Messeprobleme Lüfter"
Fragt sich jetzt nur ob der Fehler drin war weil der Lüfter mal abgesteckt war oder weil er hinüber war 😂
Hallo, ich habe ein sehr ähnliches Problem.. nur das der Lüfter erst gar nicht anspringt :(
Am Stecker kommen 12 Volt an und Masse ebenfalls.
Was muss aus der Steuerleitung kommen ?
Wie Prüfe ich die Steuerleitung ?
Ich bin schon reichlich am verzweifeln ...
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Wenn mein Problem so klein wäre, mit Sicherheit ist dein Lüfter nur im A****...
Ach. Hab ich vergessen zu schreiben. Mit einem anderen Lüfter funktioniert es genauso wenig ;)
Aber dir ist klar (soll jetzt nicht so rüber kommen wie es klingt) das der Lüfter nicht sofort startet wenn du den Motor anlässt.
Teste mal folgendes:
Wenn es draußen über 20° hat und du eine Stadtrunde mit laufender Klima gedreht hast ob der Lüfter dann läuft, wenn nicht dann hast du wirklich einen defekt :)
Tipp:
Also ich kann den Wagen fahren ohne das der Lüfter überhaupt anläuft.
Auf der Autobahn (Durch den Fahrtwind) alles Okay (Trotzdessen ds der Lüfter nicht Kühlt.)
In der Stadt jedoch ohne Fahrtwind überhitzt der Motor. (Temp Nadel ging in den Roten Bereich)
(Mir ist deswegen schon ein Kühlerschlauch kaputt gegangen.)
Ich hab derzeit die Klima auf 16°C / Automatik stehen.
Egal ob nur mit Leuchtender Schneeflocke oder komplett auf Automatik. Der Lüfter läuft auch so nicht an.
Das macht mich noch verrückt...
PS. Der Wagen ist z.Z aus dem Grund nicht fahrbereit. Leider :/
Bearbeitet von: BMW Onkel am 27.07.2016 um 21:20:11
Bearbeitet von: BMW Onkel am 27.07.2016 um 21:21:20
Würd ich dir dann auch raten nicht zu fahren! Hast du einen 6 Zylinder? Die sind ganz anfällig für Überhitzung! Da backt dir ganz schnell die Kopfdichtung fest und dann wird es TEUER!
Ist ein 320i E46 / 150 Ps
Heißt also bitte nicht mehr fahren bis das Problem gelöst ist...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Hi Airmax bei mir hat sich der lüfter auch selbständig gemacht nach 7 Stunden standzeit! War es bei dir nür der lüfter oder gibts da noch ein Sensor?Vg