Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen da ich schon total am verzweifeln bin.
Mein Bmw 535d LCI 2007 mit 195.000km macht mir seit paar Monaten ein komisches Problem
Und zwar wenn ich auf der Autobahn oder Stadt fahre und Vollgas gebe presst er am Anfang ganz normal und brachial vor sich hin und aufeinmal gibt es einen Schlag und er nimmt kein Gas mehr an und rollt nur mehr vor sich hin. Gänge wechseln kann ich noch rauf und runter aber er nimmt einfach kein Gas an und aufleuchten tut auch nix. Sobald ich ihn auf N manuel schalte dreht sich der Motor von selber ab und beim 1sten Start Versuch dreht er nur vor sich hin aber sobald ich ein 2tes mal starte springt er sofort an ohne Probleme und das ganze während der Fahrt wohl bemerkt und ich kann wieder normal weiter fahren.
Dies macht er bei 5/10 Versuche
Im Fehlerpseicher ist nichts eingetragen habe auch bei einem Freund der bei BMW arbeitet ein Software Update durchführen lassen das hat aber auch nicht geholfen
Und zur Info es ist eine Downpipe sowie ein Wagner llk verbaut und er presst auf der Walze 373ps und 815nm
...jetzt presst wohl dieser nicht mehr, ein Opfer des Tunings. Es ist in solchen Fall auch ned klever mit der überzogenen Leistung zu prallen.
Mit welchen Programm wurde diagnostiziert? Bei solchen Leistungsverlust sollte schon ein Eintrag im FS geben. Steigt oder fällt während dem Problem sporadisch die Drehzahl?
Was für prallen? Ich habe einfach mein Problem geschildert und was für Opfer des Tuning? Er rennt seit über 2 Jahren mit dieser Leistung und hatte ihn sogar auf 400+ und da bin ich nicht der einzige.
Er rennt ja tadellos Getriebe schaltet Butter weich kein schlagen kein unruhiger Lauf kein schleifen nichts
Einfach bei 5/10 mal unter Vollgas gibt es einen Schlag und er nimmt kein Gas mehr an so als würde er kein Sprit mehr bekommen weil beim 1 Start Versuch dreht er nur vor sich hin aber beim 2 mal springt er ohne Probleme an und rennt ganz normal weiter
Ab und zu kann ich ihn ohne Probleme bis 290kmh pressen ohne irgendein Problem
Und das Fahrzeug stand bei BMW direkt wo ein Freund arbeitet der alles durch gecheckt hat und jedes einzelne Steuergerät durch schaut hat es sind keine Fehler oder sonstiges vorhanden auch die Kupplungen sind im grünen Bereich.
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Kennfeld, da hat wohl ein Kennfeldoptimierer ein bisschen gepfuscht. Ich tippe mal das der Raildruck zu hoch eingestellt ist und daher das DDE in den Notlauf geht bzw. einen internen Reset durchführt.
Oft ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt weil die super Chiptuner die DTC Codes löschen und der Fehler dann nicht angezeigt wird. Die einzige Möglichkeit ist das du dein DDE mit ISTA P updaten lässt auf Original, dann probieren ob der Fehler weg ist, wenn ja liegt es an der Software von deinem chipper.
Wenn du aus Österreich bist kann ich dir auch gerne helfen