ich besitze einen e91 320d BJ 2006 und habe ein elektronisches Problem, welches nicht immer anliegt. Es läuft wie folgt ab:
Während der Fahrt ertönt das Warnsignal, die Geschwindigkeitsanzeige geht kurzzeitig auf Null (sollte ich dabei Gas geben, gibt es einen starken Ruckler), Kontrolllampen für ABS, DTC und Handbremse gehen an und fallen aus. Manchmal tritt das Problem auch 5 mal hintereinander auf, dabei ist es unerheblich ob ich über eine hucklige Straße fahre oder nicht. Bei Neustart des Motors ist er zunächst erst wieder weg und dann nach einer Weile wieder oder nicht!
Bei BMW Energiemanagement auslesen lasse oder selbst machen. Ich tippe auf einen defekten LiMa-Regler.
Ferndiagnosse ist natürlich schwierig jedoch ist es auffällig das Unterspannung und Überspannung gemeldet wird (sofern das bei >18VDC kein Schreibfehler von dir war, was ich kaum glaube)
Grüße Markus
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg Einfach kurz PN.
das war kein Schreibfehler, habe es so aus der Datei kopiert. Ich habe Carly, mal schauen was ich dort noch auslesen kann. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass beim Gas geben auch die Scheinwerfer heller und entsprechend dunkler werden. Kann mir das auch irgendwelche Steuergeräte brutzeln?!
Der Wagen steht seit Freitag in der Werkstatt bei Bosch. Bisher konnte der Fehler nicht gefunden werden. Dort haben Sie den Tester angehängt und den Wagen laufen lassen, der Fehler trat bislang nicht wieder auf! Lima liefert die Werte die sie soll. Dennoch steht in allen SG Spannung >18V.
Heute wollen Sie es während der Fahrt prüfen. Derzeitige Vermutung soll das Kombiinstrument sein! Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt!