Halogen Angel Eyes auch als Tagfahrlicht (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo Community,
ich hab jetzt schon eine Zeit in verschiedenen Foren nach einer Antwort gesucht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Zu meiner Frage: Ich hab mir einen e91 vfl gekauft. Der hat unter anderem Xenonscheinwerfer und Halogen Angel Eyes, die jedoch nur als Standlicht fungieren. Kann man diese auch als Tagfahrlicht verwenden (Schalterstellung Standlicht) oder sind die Tagfahrringe normal deutlich heller? Würde es des weiteren gehen, dass ich LEDs einbaue und dann somit ein hellers Licht habe (Schalterstellung Standlicht), obwohl eigentlich keine Tagfahrlichtfunktion vorhanden ist? Kann man diese Funktion vllt irgendwie Programmieren/Codieren oder irgendwo einstellen (Bordcomputer). Ich hab kein iDrive drinnen wenn das weiterhilft. Danke schon mal für eure Hilfe
Hallo Bimmer_Boy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Halogen Angel Eyes auch als Tagfahrlicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Kann man diese auch als Tagfahrlicht verwenden(Zitat von: Bimmer_Boy)
Klares NEIN!
oder sind die Tagfahrringe normal deutlich heller?
Klares JA!
Würde es des weiteren gehen, dass ich LEDs einbaue und dann somit ein hellers Licht habe (Schalterstellung Standlicht), obwohl eigentlich keine Tagfahrlichtfunktion vorhanden ist?
NEIN! Da LED, die du nutzen könntest noch schwächer leuchten als die Halogenbirnen!
(Das trifft übrigens auch auf die LCI Modelle zu)
Kann man diese Funktion vllt irgendwie Programmieren/Codieren oder irgendwo einstellen (Bordcomputer). Ich hab kein iDrive drinnen wenn das weiterhilft.
NEIN! Bauartbedingt ist eine stärkere Ausleuchtung einfach nicht möglich.
Einzige Lösungen (so hart es klingt) wären, die LCI-Scheinwerfer inkl. Technik nachzurüsten, was ziemlich teuer ist oder sich ein anderes Fahrzeug kaufen.
Achso, ich weiß ja nicht wie du recherchierst, aber das solltest du nach "einer Zeit in verschiedenen Foren" mMn schon selbst rausfinden können.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 29.06.2016 um 18:48:08
Moin du kannst die tfl Funktion codieren (ab FRM2).
Zum ausleuchten, du kannst auf LED umrüsten (leuchten nicht doller nur heller (MEHR LUX) Sind aber im Straßenverkehr nicht zugelassen und mit den neuen Modellen nicht zu vergleichen ) ich selber hab mir die Mühe gemacht bin aber vom Ergebnis nicht ganz zufrieden
Moin du kannst die tfl Funktion codieren (ab FRM2).(Zitat von: epul76)
Achja? Davon höre ich zum ersten mal.
Wie soll das denn funktionieren!?
Der Lichtleiter als auch das Leuchtmittel sind doch dafür gar nicht ausgelegt?!
Klar, kannst deine "Halogen-Standlichter" auf "LED" umrüsten und die dann als Tagfahrleuchten codieren lassen hab ich auch. Sobald der Motor gestartet wird sind die Ringe an.
Neox_335i hat Recht. Siehe meine Fotostory.
Ab Zündung leuchten die Ringe und ich habe auf Led umgerüstet.
Auch die Spannung kann erhöht werden bei Bedarf, das hab ich bei mir aber nicht gemacht.
Verwendet habe ich diese hier:
LinkBearbeitet von: t.ille am 30.06.2016 um 04:52:48
Codieren im Raum Emsland.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen
Leute Leute Leute,
ihr macht euch hier was vor...
Nur weil irgendwo etwas von TFL steht und die Ringe tagsüber dann leuchten ist das noch lange kein TFl nach StVZO!
Dafür gibt es ganz klare Bestimmungen.
Eure Variante ist so wie ich das sehe immer noch Standlicht, vielleicht etwas manipuliert. Mit Standlicht alleine zu fahren ist nach wie vor in Deutschland nicht gestattet. Und die Manipulation der Lichtanlage ist sowieso zu 99% illegal.
Aber wenn ihr meint...
Tipp:
Da hat Lennox wohl recht...auf der Website von t.ille steht dass die brenner nicht für stvo zugelassen sind
Dann habt ihr natürlich Recht, wenn ihr es soooo genau nehmen wollt.
So denn, dann müsst ihr es eben lassen.......
Oder eben Schöne STvzO zugelassene Lichtstreifen verbauen oder teuer auf LCI umbauen.
Hier ging es um TFL in den Angel Eyes eines E91.
Da gibt es kein "soooo genau" oder eben "ungenau", sondern nur eine korrekte Antwort:
Nicht machbar!
T
Bearbeitet von: t.ille am 30.06.2016 um 15:12:01
Du hast natürlich recht. Lt. STvzO ist das kein TFL.
Aber im SG sind die Werte eben so hinterlegt und beschrieben.
Und wenn man die aktiviert wird es Hell.
Aber recht hast du
BMW nennt bei diesem Modell ja auch das Abblendlicht "Tagfahrlicht", sofern es dauerhaft auch am Tag leuchtet.
Aber gut, sind uns ja jetzt einig.
👍
Also nennen wir ab sofort die Variante die ich an meinem Fzg. gewählt habe :
"Dauerhaft leuchtendes Standlicht" kurz "DLS"
obwohl DRL_TFL mit drl_s Codiert wurde.
Erklärung für alle die mit den Kürzeln nichts anfangen können:
DRL=Day Running Ligths
TFL=Tag Fahr Licht
drl_s= das kleine "s" steht für die Ringe, sprich: Day Running Ligths with Angel Eyes.
Aber richtig ist:
Gibt es offiziell bei dem Modell nicht und ist lt. Deutscher StVO nicht Zulässig,schon gar nicht mit nachgerüsteten LED'S.
Habt schon recht mit der Straßenzulassung auf den Deutschen Straßen. Sehe aber immer öfter die neuen BMW X5 etc. mit den "Hellen" Led´s ab Werk als Tagfahrlicht rumfahren. Ist denk ich dabei nichts anderes als ich die bei mir Codiert hab.
Sag mal, von was redest du hier bitte?!
Die neuen X5?!?!?!
BMW verbaut seit Jahren LED-TFL in den Coronas und zwar in allen Modellen!
Ich weiß echt nicht, was du dir einbildest oder von was du hier redest...
Sag mal, von was redest du hier bitte?!
Die neuen X5?!?!?!
BMW verbaut seit Jahren LED-TFL in den Coronas und zwar in allen Modellen!
Ich weiß echt nicht, was du dir einbildest oder von was du hier redest...
(Zitat von: Lennox-89)
Nöööö.....
meiner hat H8 Serienmäßig als TFL.
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
Nochmal lesen! Richtig verstehen! Und dann keinen Schwachsinn von sich geben!
Was ist hier los?!
Ja ja. Hab ich schon gedacht.
Das ist für einige jetzt sehr verwirrend.
Also:
E90/91/ Vfl kein Tfl möglich da Halogen verbaut. Nur das auch von mir Codierte "DLS" 😆ist möglich aber nicht zulässig.
Verwirrt sind hier ganz offensichtlich einige.
Und verwirrend wird es nur, weil eben manch einer von jenen hier einfach mal etwas in den Raum schmeißt...
Was ist daran blödsinnig? Wollt nur damit sagen dass die "neueren" Bmw Modelle die ab Werk mit den LED TFL rumfahren und es sozusagen kaum einen unterschied macht wenn man seine von Halogen auf LED "umbaut" und damit rumfährt fällt sozusagen kaum einem auf. Ist halt nur nicht so "Legal".