Tacho getauscht, Tacho ohne Funktion (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Guten Morgen zusammen!
Ein Bekannter von mir hat wegen der Tempomatnachrüstung mit Bremsfunktion bei seinem E90 330i 6-Zylinder VFL ECE-Ausführung einen gebrauchten Tacho High US-Version besorgt wegen des Ringes für die Setzgeschwindigkeit und die generelle Funktion.
Doch leider bleibt der bei Zündung-Ein dunkel.
Alles bei abgeklemmter Batterie getauscht. Beim anschließen der Batterie leuchtet er komplett und geht aus.
Der Blinker geht komischerweise. Aber keine andere Anzeige, auch wenn der Motor läuft.
Der alte geht aber.
Liegt das an der falschen/fehlenden Codierung?
Einfach ne leere MAN drüberbügeln und geht?! (Hätt ich schon sofort gemacht, ist aber einige Kilometer entfernt, deshalb die Frage vorweg um nicht erst vor Ort dann nach ner anderen Lösung zu suchen)
Braucht man denn da unbedingt den Tacho High für die Funktion des Tempomaten mit Bremsfunktion? (LDM und SZL wurde schon nachgerüstet)
Eine klare Aussage wann was und wie wäre super, hab da schon vieles verschiedenes drüber gelesen.
Danke schon mal.
Hallo rommulaner,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho getauscht, Tacho ohne Funktion"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Normal ists jedenfalls nicht und liegt auch nicht an der Codierung.
Habt ihr den Tacho ueberhaupt aufs Fahrzeug angepasst? Einfach nur codieren geht da nicht!
Mit dem Tacho das ist nicht ganz eindeutig, mal braucht man ihn, mal nicht. Da hilft nur ausprobieren!
Hallo maninblack,
er hat ihn einfach angesteckt so wie er is.
Wie meinst du "ans Fahrzeug angepasst"?
Mit codieren meinte ich ne leere MAN drüberbügeln, dann wäre es ja richtig configuriert oder?
Dass im EEprom die VIN angepasst werden muss is klar, sonst geht der Manipulationspunkt ja nicht weg.
Aber es müsste ja zumindest halbwegs was funktionieren?!
Die Batterie is ziemlich im Eimer, er besorgt grad eine neue, wird dann auch registriert. Liegts evtl. an einer zu geringen Spannung?
Ja das meine ich. Der Tacho muss grundsätzlich funktionieren.
Auch ohne angepasst Fahrgestellnummer und Kilometerstand.
Bei leerer Batterie können die komischsten Sachen auftreten, also erstmal Batterie tauschen dann weiter sehen.
Ich kann den Tacho auch hier bei mir durchtesten und ggf. gleich auf das Fahrzeug anpassen.
Update:
Neue Batterie drin, gleiches Fehlerbild. Kombi dunkel.
Vorher und auch jetzt startet das CCC nicht (BMW Logo, dan nix).
Dann altes Kombi nochmal reingehalten, geht dann einwandfrei, aber CCC bootet immer noch nicht.
Es liegt also nicht am Bus, oder?
Da das CCC schon vorher nicht ging kann das ja am CCC selbst liegen, evtl Bootdatei neu machen, Updaten oder eben reparieren lassen, oder?
Was kann da nicht stimmen?
Schwer zu sagen, was macht der Tacho wenn die Tageskilometerresettaste gedrückt wird?
CCC is n anderes Thema, kann defekt sein, kann auch ein Update die Lösung bringen - Ferndiagnose ist schwierig!
Hab das Ding nun am WE bei mir gehabt und getestet.
Zuerst ging beim anschließen die Beleuchtung an und beider Blinker blinkten in einer bestimmten Folge. Das Drücken auf den Tageskilometerzähler brachte nichts.
Ich hab mich dann mal ans zerlegen gemacht und entdeckt, dass der EEPROM anscheinend getauscht wurde und nicht richtig verlötet war. Nachgelötet und siehe da es tut sich plötzlich was.
Es regiert soweit aufs drücken der Taste und zeigt 999999 Meilen an -40 Grad Fahrenheit. Is ja auch ein US Tacho mit kleiner KM Skala.
Ich betriebe das Ding an einem Externen JBBE zum Programmieren und Codieren.
Wenn ich aber nun mit Inpa die Zeiger auskennen will tut sich nichts. Im Selbsttest fahren die kleinen Zeiger gute 2cm über Voll bzw. max Verbrauch hinaus.
Im Tools32 zeigt er mir bei bei den Daten bei Drehzahl 65567 oder so als Maximum. Bei nem Anderen Tacho steht da bei nem Diesel etwa 5400 drin.
Diese Werte sollten wahrscheinlich in dem EEPROM gespeichert sein, aber dieser ist leer.
Kann ich den irgendwie wieder codieren?
Oder brauch ich da n Dump des EEPROMs von nem Tacho high Benzin?
Hat jemand ein paar Dateien daheim rumliegen?
Hab leider nur Diesel Dumps aber high und low
Danke!
Hab den Fehler jetzt gefunden!
Ein Beinchen des ERPROMs war mit etwas Lötzinn mit nem anderen Beinchen verbunden und hat deshalb zu der Fehlfunktion geführt.
EEPROM ausgelesen, km Stand und VIN gelöscht, eingebaut und codiert, fertig!
Erfolgreich Tempomat mit Bremsfunktion nachgerüstet!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema hier schon älter ist muss ich es nochmal aufrufen da ich ähnliche Symptome habe wie sie hier beschrieben werden.
Zu meinem Auto: BMW E91 320d VFL Bj 2008 177 PS
Und zwar hatte ich vor meinen Tacho umzubauen, dh. andere Tachoringe rein und SMD umlöten auf weiße Beleuchtung.
Zur Hilfe wegen des Ausbaus der Komponenten habe ich das Buch "So wird's gemacht" wo alle Montageanleitungen beschrieben sind.
Als erstes Batterie Minuspol abgeklemmt, anschließend Tacho ausgebaut und Stecker gezogen. Dann habe ich die alten SMD Bausteine ausgelötet und die neuen eingelötet. Richtigen Polung wurde beachtet. Danach Tacho wieder eingebaut und Batterie Minuspol wieder angeklemmt.
Bei der Testfahrt hat soweit alles funktioniert wie es soll, lediglich eine LED für die Tankanzeige hat nicht funktioniert.
Tag später alles auf die gleiche Weise wieder demontiert und den einen SMD Baustein erneuert. Nach dem erneuten zusammenbauen und anschließenden Test schaltete ich die Zündung ein und es tat sich im Kombiinstrument nichts. Nach dem Start des Wagens funktionierte auch keine Drehzahlanzeige, alles blieb aus auch der BC. Auto fuhrt aber ganz normal. Blinker funktionieren auch, lediglich die Rückmeldung im Kombiinstrument ist nicht da das die Blinker blinken.
Habe den Wagen dann per OBD und INPA ausgelesen. Im Fehlerspeicher ist zu sehen das er nicht auf den Verbrauch, auf die Temperatur und auf die Kilometer zugreifen kann.
Sicherungen wurden alle Kontrolliert nachdem ich im Fehlerspeicher die Meldung Junction Box Beifahrer gelesen habe, diese Bezieht sich aber nur auf die Zusatzwasserpumpe. Sicherungen sind alle in Ordnung.
Tacho wurde dann noch mehrmals ausgebaut aber kein Fehler festzustellen, alle Lötpunkte wurden nochmals kontrolliert.
Als ich dann Abends Schluss machen wollte weil ich die Geduld verlor, klemmte ich die Batterie an und wollte das Auto abschließen. Nach dem Abschließen hab ich gemerkt das die Beleuchtung von der Klimaeinheit und die Tasten für die Sitzheizung noch leuchteten, was ich zuvor auch noch nie gesehen hatte. Morgens waren sie dann aus aber denke da ist gewaltig was durcheinander im Steuergerät. Desweiteren kann ich im Navi unter Service keine Serviceintervalle mehr sehen und kann auch Dinge wie Tagfahrlich nicht mehr per I-Drive ausschalten.
Wenn ich den Tageskilometer Reset Taster drücke geht der BC an und zeigt immer den gleichen KM-Stand 177771 in etwa und -40°C und geht nach ca 5sec wieder aus.
Kann mir dort jemand weiterhelfen und mir Anhaltspunkte geben wonach ich noch gucken kann. Wollte die alten SMD Bausteine nochmal einlöten um zu testen ob es dann funktioniert. Aber ich sehe meine Chance als sehr gering mit dem Einlöten der alten SMDs.
Im Bereich OBD Fehlerspeicher und Codieren bin ich relativ frisch, hab mir kurz vor der Aktion erst das Kabel und die Software bestellt. Also bin ich in dem Thema noch nicht so fit.
Ich danke euch jetzt schon einmal und hoffe das mein Auto zu retten ist zumal die Steuerkette auch noch gemacht werden muss aber da war ich schon bei BMW. Auf Kulanz machen die nur was wenn Scheckheftgeplegt bei BMW selbst. Hab zwar Scheckheftgepflegt aber nicht bei BMW :-(
Gruß Marcel