Hallo liebe Leute, da mein Auspuff fertig war habe ich mir jetzt eine Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport verbaut.
Was ich sagen muss ist das die Anlage verdammt laut ist. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen von < 2500 rpm. Ist echt ein bischen unangenehm, da der Auspuff sehr basslastig dröhnt.
Wie ihr merkt bin ich nicht allzu glücklich damit, aber so ein Bastuck Ding war mir echt zu teuer und die Endrohrvariante fand ich auch nicht so dolle.
Haben andere Hersteller eigentlich eine Abgasklappe an ihren Schalldämpfern? Oder nur beim Originalen? Ist der Bastuck auch so laut bei niedrigen Drehzahlen?
Hallo i.d.r. hat kein nachrüster esd eine klappe, verbau dïr einen original z3 esd der ist leiser , der bastuck ist auch nicht leise dröhnen tut er nicht , soweit, ich weiss wird er auch immer mit einem msd verbaut (abe)
Hallo i.d.r. hat kein nachrüster esd eine klappe, verbau dïr einen original z3 esd der ist leiser , der bastuck ist auch nicht leise dröhnen tut er nicht , soweit, ich weiss wird er auch immer mit einem msd verbaut (abe)
(Zitat von: pat.zet)
Also mein Bastuck am 323ti hat bei 70-90km/h im 5ten Gang mächtig gedröhnt, und da war nur der ESD dran, der Rest Serie. Bergauf musste ich immer in den 4ten gehen um höhere Drehzahlen zu fahren dadurch nahmen die Dröhnfrequenzen deutlich ab.
Das dröhnen liegt aber an der Konstruktion des Bauteils ... wenn man sich natürlich einen kauft, der auf Lärm ausgelegt ist, dann ist nicht verwunderlich dass er dröhnt. Bei den teuren Abgasanlagen hat man das meist nicht, da anders ausgelegt, bei trotzdem schön(er)en Klang.Was jetzt aber nicht heißen soll, dass sich nur teuer gut anhört und nicht dröhnt.
Also wenn ich das hier so lese, dann ist das wohl so, dass es mit den Sportanlagen untenrum dröhnt. Vermutlich erzeugt der 6-Zylinder eine Eigenfrequenz da untenrum. Ich habe vor einiger Zeit mal die Abgasklappe beim Serienpot deaktiviert und habe es dann wieder rückgängig gemacht, weil ich das gebrumme untenrum nicht besonders sexy fand.
Ich komme mir mit der Kiste im Moment vor wie ein Vollprolet. Seit den tödlichen Unfällen letztes Jahr hier in Köln sind die Polizisten auch entsprechend sensibilisiert auf so Kisten wie ich eine habe. Jetzt noch der Lärm dabei. Falle jetzt bestimmt voll ins Raster. Naja....
Fahre jetzt instinktiv höhere Drehzahlen weil mich das Dröhnen so nervt. Mal sehen was man da machen kann. Glücklich werde ich so auf jeden Fall nicht.