wie die Überschrift schon sagt suche ich für mein Wohnwagenzugfahrzeug einen guten, aber dennoch verschleißarmen Sommerreifen. Zu den Eckdaten: Zugfahrzeug ist ein E46-Touring 320i mit dem 2,2 Liter-Motor (170 PS) und der Wohnwagen wiegt ca. 1,6 Tonnen.
Ich fahre in der Sommersaison ca. 15.000 km mit den Sommerreifen, davon ca. 5.000 - 8.000 km mit dem Wohnwagen am Haken. Derzeit fahre ich den Continental Sport Contact 5 an der Hinterachse (an der Vorderachse habe ich noch 6 Jahre alte Hankook Evo S1). Nach ca. 20.000 km war der Conti in der Mitte auf 1,6 mm runter gefahren. Sicher lag das am erhöhten Luftdruck beim Wohnwagenbetrieb. Wenn ich mit dem Wohnwagen am Haken fahre erhöhe ich den Reifenluftdruck auf die vom Hersteller empfohlene Angaben für volle Beladung + die obligatorischen 0,2 Bar. Somit fahre ich auf der Hinterachse im Wohnwagenbetrieb mit 2,9 Bar.
Den Conti hatte ich mir ausgesucht, weil er mit Super Testergebnissen glänzte. Dass er derartig schnell verschleißt hätte ich nicht gedacht, jedoch inzwischen auch schon Threads über dieses Verschleißverhalten gelesen. Vorher hatte ich auch auf der Hinterachse den Hankook S1 Evo. Nach 5 Jahren war der aber heruntergefahren, so dass ich zum Conti gegriffen habe.
Im Winter fahre ich den Michelin Alpin A4 in der Größe 205/55/16. Der beste Winterreifen, den ich je hatte und haltbar im Verschleiß bei Wohnwagenbetrieb ist er auch noch.
Daher geht meine Überlegung beim Sommerreifenkauf nun in Richtung Michelin, da ich erhoffe, dass die Sommerreifen ebenfalls diese lange Haltbarkeit haben. Jedoch hat auch der Hankook S1 Evo recht lange gehalten und ich war mit diesem Reifen sehr zufrieden.
Kann mir jemand von Euch einen entsprechenden guten Sommerreifen für o. g. Ansprüche empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen Michelin-Sommerreifen bzgl. Fahreigenschaften und Haltbarkeit?
Und wie sieht es mit dem Nachfolger der Hankook S1 Evo, nämlich dem Hankook S1 Evo2 hinsichtlich der Haltbarkeit und der Fahreigenschaften aus? Alternativ würde ich noch den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 oder 3 ins Feld werfen.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Welchen Reifen würdet ihr kaufen?
Vielen Dank im Vorraus.
E46 320i-Touring seit 12/2007 mit Vialle LPI Autogasanlage
Ich fahre meinen E46 zeitweise mit schwerem Anhänger. ( Hätte dir gerne ein Foto von meinem Gespann gesendet, es fehlt aber leider die EMail Adresse )
Entscheidend ist weniger der Reifenhersteller, sondern die Dimension.
Mischbereifung scheidet mal wegen mangelnder Spurtreue aus.
Die besten Erfahrungen habe gemacht mit 225 / 50 / 16
Selbst bei höherem Luftdruck besitzt diese Dimension wegen seines hohen Querschnitts noch genügend Dämpfung. Bei der Tragfähigkeit gibt es auch nach oben hin genügend Reserven.
Ich kaufe mir immer Reifen mit Testurteil " Sehr empfehlenswert " heuer wäre das bei mir in Ö der GOOD YEAR