Motor aus - Christbaum Brennt (Zündanlassschalter? (5er BMW - E39 Forum)
Guten Morgen von mir!
Trotz Fußball muss ich stören - ich hab die letzten zwei Tage die Batterie meines E39 ausgebaut und geladen - vorhin schließe ich sie wieder an und sofort macht es Bing und im BC taucht auf "Motornotprogramm", die Öllampe, ABS und noch irgendwas leuchtet auf, ich hab grad vergessen was es war. Auch kurios: Die Klima hat sich eingeschaltet! Sobald ich den Motor gestartet habe, ging der Fehler Weg und tauchte während der gesamten Fahrt nicht noch einmal auf - nur die Motorkontrolle brannte was ja glaub ich daran liegt dass die erst erlischt, wenn der Fehler aus dem Speicher gelöscht wird.
Mein Vater sagt er hätte schonmal was vom Zündanlassschalter gelesen derd a defekt sein sollte.
Nach überlegen klingt das auch logisch - nach abziehen des Schlüssels und dem Auftauchen eben dieser Fehler macht der Wagen den Eindruck auf mich als dass er denkt" oh die Zündung ist noch an ich bleib mal aktiv" - dazu könnte auch passen, dass die Zentralverriegelung per Fernbedienung nicht funktioniert...
Ich habe die Batterie jetzt erstmal wieder abgeklemmt.
Habt ihr eine Idee oder könnt meine Bestätigen? Donnerstag ist ein Termin beim [:)] ausgemacht, da ich den Wagen aber spätestens den Tag drauf wieder brauche wär es vielleicht hilfreich ihm schonmal einen Auftrag zu geben was man bestellen könnte [:D]
So jetzt ab zum Fußball, ich wünsch noch einen schönen Abend!
Hallo TimBourbon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor aus - Christbaum Brennt (Zündanlassschalter?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du solltest mal FS auslesen oder auslesen lassen und löschen!
Das kann tatsächlich vom Zündanlassschalter kommen. Wenn der Defekt ist macht dein Auto die komischen Sachen.
Du musst das Lichtschaltzentrum und die Batterie über Nacht abklemmen. Hatte exakt das selbe bei meinem e46 316ti. Neue Batterie rein gemacht und sobald der Zündschlüssel abgezogen wurde leuchteten alle Lampen im t
Tacho und das Bremslicht ebenfalls...
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Wo finde bzw deaktiviere ich das Lichtschaltzentrum? :)
Stimmt jetzt wo du es sagtest die bremsleuchte brannte bei mir auch
Das weiss ich beim e39 nicht.beim e46 ist es vom lenkrad gesehen weiter unter rechts. Is halt da wo man das Licht an und aus macht...
Lg Sever
Lg Sever
Tipp:
Der Beamer steht jetzt erstmal in der Werkstatt zu einem schon vorher ausgemachten Termin, diese wollen testweise erst einmal Batterie und Lichtmaschine wechseln da diese auch ab und zu schlapp gemacht und die Batterie nicht richtig geladen hat. Mal schauen wie es danach mit frischer Elektrik ausschaut...
Ok alles klar...Sollte es nichts bringen weißt du ja was zu tun ist. Hatte ja genau das selbe Problem ✌
Lg Sever
Soo da bin ich - Wagen vorhin geholt - Alle Probleme sind verschwunden - was wurde getauscht? Lichtmaschine und Batterie....
Dann hat zwar ein Funkschlüssel nicht mehr funktioniert - der Mechaniker sagte Schlüssel sei leer - aber nach einer erneuten Initialisierung beider Funkschlüssel funken beide auch wieder - Tag ist also gerettet :D