Hallo ! ein 320 er Cabrio mit 2° Sturz und sonst alles normal ? Da soll bei einem Reifen die Karkasse innen brechen, da lachen doch die Hühner von Münchhausen ! Das soll glauben wer will, aber ich nicht ! Gruß Peter
Zum Sturz ist zu sagen: Normalerweise ist der nicht so weit zu verstellen, dass es dem Reifen wirklich weh tut. Es kann natürlich sein, dass durch einen Schaden an Querlenkern oder sonstigen Fahrwerksteilen der Sturz deutlich zu groß ist - dann kann es tatstächlich passieren, dass unter gewissen Umständen (hohe Beladung, zu geringer Luftdruck,...) die Karkasse bricht. Bei Deinem hier ist das aber bestimmt nicht so.
Früher gabs das aber schon mal - wer sich noch an den seligen e30 erinnert: Der wurde damals von den sportlichen Fahrern gerne mit dem Fulda Y2000 bestückt. Diesen Reifen hat es bei ein paar unserer Kunden zerrissen. Allerdings nur in Verbindung mit stark tiefergelegten Fahrwerken. Hinten gabs dadurch einen recht starken negativen Sturz, der dann in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten zu einer Überhitzung der Karkasse geführt hat. Die Dinger sind ringsum regelrecht aufgerissen. Glücklicherweise ist nie mehr passiert, außer dass der entsprechende Radlauf meistens ein bisschen verkratzt war. G
Also den Conti würde ich in der Größe nicht empfehlen. Ich hatte den ContiSportContact5, ebenfalls auf 225/40/18. Der hat nur ca. 20.000 km gehalten (dabei jedoch ca. 8-10.000 km mit Wohnwagen am Haken und erhöhten Luftdruck). Die Mitte war auf ca. 1,6 mm abgefahren, während der Rand noch bei mehr als 5 mm lag. Ich würde daher eher zum Michelin tendieren, der soll haltbarer sein.
E46 320i-Touring seit 12/2007 mit Vialle LPI Autogasanlage