E36 Compact Gebläsemotor läuft nicht mehr (3er BMW - E36 Forum)
Hallo,
bei meinem Compact 316i Bj 95 manuelle Klimaanlage, funktioniert das Gebläse nicht mehr bei allen 4 Stufen.
Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte bzw. wie ich sie beheben kann?
Sicherungen sind i.O.
Vielen Dank!
Hallo wolf16,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact Gebläsemotor läuft nicht mehr"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
funktioniert nur Stufe 4?
dann Lüftungswiederstand defekt, sitzt unter den Innenraumfiltern...
Die Innenraumfilter sind von außen zu erreichen. Verkleidungen ab, kabelkanal lösen, dann kommt man gut ran
papa_joe_11
Lüfter funktioniert in keiner Schalterstellung.
Kann es dann trotzdem der Widerstand sein oder liegt es am Motor?
in stufe 4 wird direkt durchgeschaltet,da muss er laufen wenn die sicherung io ist, würde dann auf den lüfter tippen der nicht mehr will
Ist es möglich, den Lüfter selbst zu wechseln und wie kommt man daran?
vom motorraum aus, lüftungsgitter runter, 2 schrauben den kabelkanal lösen, dann die blechabdeckung raus ,2 schrauben in richtung batterie und eine in richtung bremskraftverstärker. dann kommst an den lüftermotor
Hört sich ja relativ einfach an.
Vielen Dank!
abwarten,die platzverhältnisse um den lüfter rauszumachen sind bescheiden. hättest noch klima dann muss sogar das wischergestänge raus(zumindest bei der limo und klimatronik da der lüfter 2 walzen hat)
Bearbeitet von: bluepearl1972 am 09.06.2016 um 23:19:53
Versuche mal an den Lüftermotor direkt mit einer 12 Volt Leitung Saft zu geben. Wenn der Motor nicht reagiert, dann ist der Morot defekt.
Ich habe einen Compact 316i mit manueller Klimaanlage.
Die Kompakten haben nur eine Lüfterwalze, aus- und Einbau ist trotzdem kacke :-)
Mir ist auch eine von diesen Klammern, die die beiden Gehäusehälften zueinander sichert, weggeflogen beim Ausbau.
ein kleiner Kabelbinder passt dort sehr gut.
Es könnte eventuell auch der Schalter sein.
Ist die plötzlich ausgefallen? Mein defekter Lüfter hat sein endgültiges ende lange vorher angekündigt...
papa_joe_11
Das Gebläse ist plötzlich ausgefallen.
Am Vorabend lief es noch ohne Probleme.
Hat auch vorher keine besonderen Geräusche gemacht.
Den Schalter müsste man doch überbrücken können, um zu prüfen, ob er es ist. Oder?