Dies ist mein erster Forumseintrag und ich hoffe mal einer von euch weiss noch Rat...
Am Sonntag mittag habe ich nach einer 40km langen Fahrt unseren E91 330D Erstzl 12.2006 im Hof bei uns abgestellt. Lenkrad leicht nach links gedreht (sonst immer gerade...). Meine Frau wollte unbedingt noch den Wagen staubsaugen während ich an meinem E36 gearbeitet habe. Nach getaner Arbeit wurde der BMW abgeschlossen und wir gingen ins Haus.
Morgens wollte meine Frau den Wagen starten da ging nichts mehr. Türen waren abends scheinbar auch nicht richtig zugesperrt worden obwohl der Knopf gedrückt wurde auf der Fernbedienung. Als sie den Wagen dann so aufsperrte und den Schlüssel einsteckte, kam die rote ELV Meldung. Ich hatte allerdings vorher NIE eine gelbe Warnleuchte deswegen. Das Problem war mir nicht bekannt.
Zuhause angekommen kuckte ich sofort nach der Batterie --> Leer... Ausgebaut, geladen, eingebaut. Der BMW liess sich daraufhin wieder auf und zusperren. Heckklappe ging ebenfalls wieder normal per Knopfdruck auf. Beim anklemmer der Batterie allerdings kam sofort wieder ein Piepton. Das wegen dem erneuten Aufleuchten der ELV Meldung.
Ich habe dann mit einem Bekannten telefonioert der mir zum Austausch der Lenksäule geraten hat. Wir haben daraufhin gestern eine neue Lenksäule eingebaut. Allerdings bekomme ich nach dem Einbau nach wie vor die rote Fehlermeldung. Ausserdem kann ich auch wie vorher nicht mehr Kontakt Stufe 2 bekommen. (Also so dass zb Klimabedienteil funktionieren würde) den brauche ich aber zum Auslesen des Fehlerspeichers oder ?
Die leere Batterie kam meiner Meinung nach durch eine nciht richtig geschlossene Tür. Ausserdem hakt unsere Schloss des Kofferraumdeckels öfter mal und das Fenster darin lässt sich überhaupt nicht mehr einzeln öffnen...
Aber was kann ich wegen dem Kontakt noch versuchen. Habe auch schon was von Kontaktfehlern des dicken Plus Kabels an der Junction Box gelesen aber auch hier ist alles soweit in Ordnung.
Ach ja. Lenkradsperre ist nun nach dem Tausch der Säule natürlich nciht eingerastet also lässt sich das Lenkrad drehen. Check Control zeigt Fehler CCID186. Wie gesagt hatte ich vorher nie eine Meldung deswegen und das Fahrzeug hatte nie Probleme von der Elektrik her.
Wisst ihr weiter ?? Hab leider nur so einen billigen Ebay-Bluetooth-OBD-Stecker aber damit bekommen ich nicht mal Fehler etc ausgelesen, also denke ich muss wahrscheinlich Kontakt 2 oder ?
Rastet der Schlüssel nicht im Einschubschacht ein?
Halte mal den Schlüssel so, der er komplett im Einschubschacht steckt (falls du den nicht mehr einrasten kannst). Während du den drin hälst bzw. komplett reingedrückt hast, drücke mal den Start/Stop knopf. Nofalls auch mehrere Sekunden lang. Passiert dann nichts, dann würde ich den Einschubschacht mal ersetzen
Also Schlüssel verriegelt im Einschubschacht, ansonsten würde ja auch nicht klemme r aktivierbar sein. In den meisten fällen ist der Elv-zähler im Cas steuergerät zu hoch. Dieser kann mit einem Bmw-tester zurück gesetzt werden da es extra einen prüfplan gibt bei dem sich die klemme 15 nicht aktivieren lässt und dann funzt alles wieder. Am besten zum freundlichen schleppen und dann für ca 80-100 euro das ding freischalten lassen. Mfg
...es war definitiv falsch bei erster ELV Warnmeldung sofort neue Lenksäule einzubauen. Klever wäre erst den ELV Counter zurück zu setzen, hätte sicher noch lange korrekt funktioniert. Der Freundliche geht da auch nicht anders vor, nicht jeder will sofort die Lenksäule ersetzen, es wird vorher die günstigste Variante gewählt, nur in Ausnahmefällen muss die Lenksäule ersetzt werden. Auch nach dem Tausch der Lenksäule muss der Funktionszustand wiederhergestellt werden, sprich den Counter zurücksetzen, kostet wenig und Du findest sicher jemanden in deiner Gegend. Die Batterie würde ich auch gleich ersetzen.
Genau so ist es. Man hätte hier keine Lenksäule einbauen müssen. Den die Hauptursache ist das CAS SG was die Stufe 2 sperrt. Kann man wie gesagt mit BMW Tester zurück setzen oder ein Codierer kann das auch.