hallo zusammen, ich habe ein knarzen/leichtes klappern an der mittelkonsole direkt über dem drehzahlinstrument (also die hutze darüber um genau zu sein). welches wekrzeug brauche ich um das teil (also die komplette armatur) auszubauen damit ich schauen kann ob was locker ist ? torx oder ? gibt es dazu evtl. eine anleitung ?
fahrzeug ist ein e90 bj. 2008.
danke euch im voraus.
EDIT: ok, bin selber nen schritt weiter was das Werkzeug angeht.....20er torx und 10er. insgesamt 7 schrauben halten das Armaturenbrett zusammen. zusatzfrage: muss ich vorher Lenkrad und andere davor gesetzte teile auch abnehmen ?
Hey Toni mein Freund, eine so große Hilfe bin ich jetzt bestimmt nicht, hier in den LInks da haste schon mal ein bisschen geguckt !? Manchmal findet man da die passenden Schraubenbezeichnungen.
für mich sieht das jetzt so aus also ob ich erstmal alles an kleinteilen (Zierleisten, cupholder, usw...) abnehmen muss um dann erst die eigentliche Armatur abzunehmen^^
meine güte ey....da ist man ja gefühlt ne Woche dran^^
Servus Da ich jetzt mal davon aus gehe, du willst alles ausbauen , was die Mittelkonsole betrifft, kann ich dir beruhigt sagen es funktioniert einwandfrei. Die Interieurleisten einfach mit Plastik spachteln anheben und abziehen. An der Mittelkonsole wirst du , falls Automatik, diese auf D stellen müssen und dein Auto vorm wegrollen sichern. Denn zuerst muss der Schaltknauf hochgezogen werden mit dem Sack , lässt sich dann leichter ausbauen. Leicht anheben die Konsole und dann schauen wo die Stecker sitzen. Idrive genau das selbe. Armaturenbrett geht fast genauso, Interieurleisten ab und dann weiter machen. Startknopf ist auch ein Stecker, geht aber leicht ab. Danach weiter am Radio die Plastik Blenden ab und dann kommen auch schon ein paar schrauben. Usw. Usw. Achso Plastik Spachteln Torx Größe weiß ich nicht mehr Schraubendreher Fotos machen.
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 19.05.2016 um 12:27:49
ne, eigentlich will ich nur die hutze über dem Drehzahlmesser abnehmen um zu sehen was da lose ist....habe nämliche kein verlangen nach komplettabbau :)
Zuerst auf jeden Fall den Zündschlüssel ( Chip) abziehen.Eventuell Batterie abklemmen. Das Instrument ist mit 12 er Torx befestigt. Lenkrad ganz herausziehen und ganz nach unten stellen. Dann die zwei Torxschauben oben herausdrehen. Mit einem flachen Spachtel vorsichtig in die Mitte oben hineinfahren und vorsichtig nach unten drücken. Das Kombiinstrument muss mit der Scheibe nach unten zeigen. Einen Lappen auf die Abdeckung Lenksäule legen.
Joecrash das hätte ich besser nicht schreiben können. Ich hab eben selbst nochmal schauen müsste wieviel Schrauben es sind. Aber genauso ist es richtig, danke dir.