Leistungsausfall bei zuviel Gas (BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7 Forum)
Hallo BMW Freunde,
ich fahre einen X5 3.0d von 2002 und habe ein kleines bzw grösseres Problem.
Wenn der Motor warm gefahren ist, über ca 80 Grad, und ich gebe zuviel Gas, geht das Auto in den Notmodus.
( Im Winter ist das nie passiert wo er relativ kalt geblieben ist.)
Die gelbe Kontrolllampe vom Vorglühen geht an und Auto hat keinerlei Leistung mehr.
Da hilft nur anhalten ,Motor aus, paar Sekunden warten und dann funktioniert wieder alles bis zum nächsten mal zuviel Gas geben.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, habe so nen Universaltester, Automaster.
Der sagt mir, Fehlercode 1E30,Ladedruckregelung.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Eventuell Unterdruckdose,Schläuche? HAb überlegt den Turbo zu tauschen,weil er ein bisschen ölt.
Aber vielleicht gibts ja erstmal ne einfacherer Lösung das ich normal weiterfahren kann.Hab im Moment keine Zeit für nen Turbowechsel.
Also ich hoffe das jemand helfen kann.
Viele Grüsse aus Norwegen
Hallo Bodo75,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsausfall bei zuviel Gas"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kraftstofffilter gewechselt?
Tankpumpe gereinigt?
Kraftstoffdruck gemessen?
Filter habe ich gewechselt, ja. Ohne Erfolg.werde die beiden Dieselpumpen auch nich vorsirglich tauschen.Kostet ja kein Vermögen.Aber ist es realistisch das ne Pumpe bei höherer Motortemperatur nicht mehr richtig arbeitet? Der Fehler tritt ja nur nit richtig warmem Motor auf....
Es kommt oft vor, dass Probleme nur nach einiger Zeit auftreten.
Aber bevor Du die Pumpe wechselst, kannst Du ja erstmal Hauptrelais und Kraftstoffpumpenrelais tauschen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hört sich nach Turbolader an. Hatte die selben Symptome bei meinem MB 200cdi.Erst neue Software aufgespielt.ohne Erfolg. Dann Ladedruckregler gewechselt.Auch ohne Erfolg. Nach Turbotausch alles wieder ok
Tipp:
Hat dieser Wagen etwa auch die Probleme die ich beim VW T4 TDI (102PS) hatte?? Maroder Luftmassenmesser ab Werk.....
Danke für eure Antworten.Ich habe den Patienten mal auseinandergebaut jetzt.Am relevantesten sieht mir das Unterdruckregelventil aus.Sitzt sehr "gut" zugänglich kanpp über Turbo.Und steht komplett voll mit öl.Also äusserlich zumindest.Werde das Teil zuerst tauschen.Plus die marode Untersruckleitung.Ein Freund von mir schraubt bei Daimlers und er meint das die auch probleme haben mit den Fingern ab und zu.Und warm wirds an der Stelle dort auch.Das könnte erklären warum der Fehler nur bei warmen Motor auftritt.Wenn ich wieder alles zusammen habe werde ich berichten.Obs erfolgreich war oder nur Arbeitsbeschaffungsmassnahme :-)
So.Ich bin im Schrauberhimmel.Alles funktioniert wieder wie es soll.War wirklich das kleine Unterdruckventil.