Ich habe bei meinem E36 328i Coupé Bj.1996 ein Problem. Undzwar ist mein zündschloss beim starten des Autos durchgebrochen. Ich wollte es wechseln aber ich habe viel im Internet gelesen das ich es rausbohren muss da das zündschloss auf der Stellung 2 (Zündung) feststeckt. Hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie ich das am besten machen soll? Ich habe ein zündschloss und Türschlössern aus einer Limousine gekauft da meine Türschlössern auch nicht die besten sind. Passt den das zündschloss und die Türschlössern in Coupé?
Also gab nen Unterschied vom Baujahr her und von der Ausstattung ! Der mitnehmerzapfen am Türschloss wurde geändert und es gibt es beheizt und unbeheizt ..... Ich glaube nicht das deine Schlösser ausgelutscht sind sondern eher dein Schlüssel .....
Ob's passt ? Tür Pappe runter Scheibe raus und Türgriff abnehmen und schauen ....
(Fenster muss nicht unbedingt raus aber ich brauchte mit Fenster drin 2 1/2 Stunden den Türgriff raus und neuen mit altem Schloß rein! Andere Seite selbes aber Scheibe raus dann war es in 20 Minuten erledigt
Ich meine den Metallstift im zündschloss. Das Schloss klemmt und lässt sich nicht drehen.
(Zitat von: Arthuroo)
Das ist natürlich Mist, hatte das auch bei der Limo von der meinem Dad. Der Schlüssel ließ sich abziehen aber nicht mehr drehen und der Motor lief weiter!! Habe dann das DME-Relais gezogen damit der Motor ausgeht. Dir bleibt nichts weiter übrig als den gesamten Schloßträger auszubauen und die Entriegelung von hinten zu lösen durch aufbohren. Das ist ein wenig tricky durch die oberen Abreiss-Schrauben, die man z.B. mit einem Körner Stück für Stück rausdreht/rausschlägt. Bei BMW gibt's dann mit Fahrzeugschein für rund 80€ ein neues passendes Zündschloss. Ich hab grad keinen Ton, aber ich glaube das hier war das richtige Video.
Wenn Du das eigentliche "elektrische" Teil vom Zündschloss abgebaut hast siehst du den Mitnehmer am mechanischem Teil vom Zündschloss. Wenn du den Mitnehmer mit ner Zange leicht hin und her bewegst schnappt das Schloss wieder in die Grudstellung und Du kannst mit dem Schlüssel auf die erste Stufe drehen.