320d qualmt ca. einen Kilometer aus dem Auspuff (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo,
ich fahre einen e90 320d Bj. 2006 mit dem M47-Motor.
Vor ca. 2 Monaten wurde das Thermostat gewechselt, da der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur gekommen ist.
Ein paar Wochen darauf fing der Turbo an zu pfeifen und es war ein deutlicher Leistungsverlust wahrnehmbar --> Turboschaden. Dieser wurde kurz darauf gewechselt.
Nachdem ich 70km Autobahn gefahren bin, hat sich ein Kühlerschlauch gelöst und das Auto hat die ganze Kühlflüssigkeit verloren. Es kam nur die Meldung, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Ich habe direkt angehalten, den Schlauch wieder befestigt und Kühlmittel nachgefüllt. Allerdings stieg die Motortemperatur auf ca. 110 Grad, woraufhin ich das Auto gleich abgestellt hab.
Am nächsten Tag haben wir das Kühlsystem nach Anleitung entlüftet. Hier fiel mir schon auf, dass am Ende immer wieder die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichbehälter ausgelaufen ist, da große Luftblasen das Wasser immer wieder hochgedrückt haben. Ich habe mir dabei nichts gedacht, den Deckel zugemacht und bin weitergefahren. Motortemperatur war danach konstant auf 94 Grad.
Danach stank er im Innenraum nach verbrannten Öl. Es hat sich rausgestellt, dass beim Vorgängerturbo und beim neuen Turbo die Dichtung zwischen Turbo und DPF gefehlt hat. Diese wurde nachträglich noch verbaut.
Außerdem kam aus dem Öleinfüllstutzen weißer Rauch. Da ich die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht hatte, wurde diese getauscht.
Kurz darauf qualmte es durchgehend aus den Auspuff und er hatte viel Kühlflüssigkeit verbraucht. Es stellte sich heraus, das der AGR-Kühler undicht war.
Diesen habe ich gegen einen gebrauchten getauscht.
Der Vorbesitzer hat den Motor vor 4 Jahren in einer freien Werkstatt austauschen lassen (inkl. DPF, Injektoren, Ladeluftkühler, Turbo,...). Der Motor hat nun ziemlich genau 100000km runter. Seit letztem Jahr läuft das Auto nach dem Starten ein bisschen unrund, was allerdings an den Glühkerzen liegt (dieser Fehler war zumindest im Fehlerspeicher abgelegt).
Nun zum eigentlichen Problem:
Nach ca. 200 km ohne Probleme, raucht er nun schon wieder (weiß oder blau, ich weiß es nicht genau) aus dem Auspuff. Allerdings raucht er nur den ersten Kilometer, danach kommt kein Rauch mehr. Das Kühlwasser muss ich auch immer wieder nachfüllen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nur in der Zeit wo er qualmt, Wasser verbraucht. Ich musste gestern und heute die gleiche Menge an Kühlflüssigkeit auffüllen, obwohl ich gestern 80km und heute nur 7km gefahren bin.
Ist der AGR-Kühler wieder defekt oder kann das an was anderem liegen? Warum raucht er nur den ersten Kilometer und danach nicht mehr?
Vielen Dank schonmal für jede Antwort.
Bearbeitet von: Fresh.M am 20.04.2016 um 18:54:44
Bearbeitet von: Fresh.M am 20.04.2016 um 18:55:27
Bearbeitet von: Fresh.M am 20.04.2016 um 18:56:04
Hallo Fresh.M,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d qualmt ca. einen Kilometer aus dem Auspuff"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Eine mögliche Ursache wäre ein Harriss im Kopf, defekte Zylinderkopfdichtung oder auch vieles anderes. Das mit dem Rauchen auf dem ersten Kilometer wäre schon wichtig zu wissen welche Farbe der Rauch hat. Aufgrund deiner Beschreibubg glaube ich aber das es wenn überhaupt Kühlwasser (also weiß) ist. Eine weitere Möglichkeit für das verlorene Kühlwasser könnte aber auch eine undichte Kühleranlage sein. Ist Druck auf dem Schlauch wenn der Motor warm ist? Hast du noch einmal entlüftet?
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Ich denke der Rauch ist weiß, ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Das mit dem Kühlerschlauch hab ich noch nicht einmal überprüft, danke für den Tipp. Das werde ich morgen nachholen. Entlüftet habe ich das System nicht noch einmal. Allerdings denke ich nicht dass das Entlüften etwas mit dem Rauch zu tun haben kann (oder irre ich mich da?).
Kühlwasser verliert er (zumindest sichtbar) keines.
Ja das mit dem Verlust von Kühlwasser ist etwas problematisch, daher solltest du zuerst einmal versuchen den Fehler da einzugrenzen, typische Fehler bei dem Motor wären: Harriss im Entlüftungsstutzen, Kühlwasserbehälter, Deckel Kühlwasserausgleichsbehälter. Wenn all das keinen Erfolg hat und weiter Kühlwasser verloren geht ist eine druckverlustprüfung notwendig. Schau auch mal in den Öl-Einfüllstutzen bzw ölpeilstab und suche dort nach gelblichen Schleim oder verschlakungen. Auch solltest du nach ölrückständen im Kühlwasser Ausschau halten.
Einfach kurz PN.
Ich werde morgen mal genauer hinschauen ob er irgendwo Kühlwasser verliert, ich denke allerdings ,dass es bei der Menge die er verliert nicht der Fall ist.
Im Öl ist kein Wasser/Schleim zu sehen und im Kühlwasser ist kein Öl erkennbar.
Also, ich habe heute die Sache mal genauer angeschaut.
Ich sehe keine Stellen an denen das Kühlsystem Wasser verliert. Auf dem Kühlerschlauch ist Druck drauf.
Das System ist auch entlüftet.
Ich denke mittlerweile dass der Abgaskühler wieder undicht ist, was ich am Wochenende nochmal kontrollieren werde.
Ich finde es allerdings seltsam, dass der Abgaskühler auf so kurze Zeit wieder kaputt sein könnte...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Es lag am Abgaskühler, dieser war wieder undicht.
Paar Tage darauf habe ich einen neuen Abgaskühler bestellt und eingebaut. Alles lief gut, bis vor einer Woche.
Seit ein paar Tagen qualmt das Auto wieder weiß aus dem Auspuff für den ersten Kilometer, danach nicht mehr.
Die Symptome sind also wieder die gleichen, weshalb ich denke, dass der Abgaskühler wieder defekt ist.
Woran kann es liegen das dreimal in Folge der Abgaskühler kaputt geht?
Mich würde mal Interessieren wo der genau undicht ist.
Dreimal hinter einander ist sicher nicht normal.
Fast alle AGR-Kühler gehen aufgrund agressiver oder schwefelhaltiger oder Bio-Kraftstoffe.
Das ist in der Regel aber an langwieriger Prozess.
Seltener aber dafür schnellere Defekte erzeugen kühlmittelbedingte Lochfraßbildungen. Hier wird zwischen korrosiven und kavitativen Schäden unterschieden.
korrosive Schäden sind jedem Bekannt und rühren im Fahrzeug zumeißt von hohen Lufteintrag (Wasser, Sauerstoff) in den Kühlkreislauf her. (andere Undichte Stelle, schlecht entlüftet etc.)
kavitative Schäden kommen durch im Kühlmittel gelöste Fremdgase (wie zum Beispiel Abgase).
Die gebundenen Gase werden dann durch steigenden Wasserdruck komprimiert bis es zu einer willkürlichen Blasenimplosion kommt. Veranschaulichen kann man sich das auch mit einem Bootsschraubenantrieb. Bootsschrauben nutzen sich auf selben Wege ab.
Hier ist folgende Vermutung:
Motor ist warm: Das Wasser ist unter Druck und solange der Motor läuft ist der Abgasdruck >= Wasserdruck im AGR-Kühler, der Motor geht aus und nun ist der Wasserdruck > Abgasdruck / Atmospährendruck und es dring Wasser vom Kühler in die Abgasanlage / Ansaugung.
Am nächsten Tag sartest du den Motor und das in der Brücke gesammelte Wasser wird verbrannt, da die Menge begrenzt und der Abgasdruck sofort wieder beim Betrieb da ist, dauert dies nicht lange (der beschriebene KM ist schon recht lange).
Das Problem ist jetzt nur das der Prozess sich beschleunigt, an jedem Kaltstart wird der Abgasdruck etwas Gase in den AGR-Kühler auf die Wasserseite drücken. Soviel zu den Symptomen / Problemen.
Nun zur Ursachenanalyse:
Irgendwo müßen die Fremdgase ja ursprünglich her kommen, sofern dies der Fall ist. Und da würde ich jetzt ansetzen.
Ich würde den AGR-Kühler aufschneiden und mir ansehen welche Beschädigung genau vorliegt um dann zielgerichtet weiter zu Suchen.
Mit Stumpfen tauschen kommt man hier denke ich nicht wirklich weit.
Grüße Markus
Einfach kurz PN.