nachdem ich die letzten 20TKM problemlos gefahren bin, ging heute während der Fahrt die Kontrollleuchte für DSC und die Bremswarnleuchte (Beide in Gelb) an. Da mir das Handbuch nur nahelegt den BMW Service aufzusuchen habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
5E24 Druck Sensor 1/2 unplausibel
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler: 40
Es sieht aktuell so aus das für die HA die Bremsscheiben und Beläge bereits bei mir liegen und diesen Samstag ausgetauscht werden. Und wenn wir dann schon dabei sind, wollte ich vorher herausfinden was es damit auf sich hat... Ich habe nun einige stunden rum- gegoogelt, die meisten hatte den Fehler "... Sensor X elektrisch Defekt" und haben diesen einfach getauscht. Hatte jemand von euch schon diesen Fehler "5E24"? Kann das vielleicht sogar mir verschlissenen Bremsen zusammen hängen?
Wo sitzen diese Drucksensoren und wie komme ich am geschicktesten dran? Vielleicht reicht etwas reinigen und Kontaktspray schon :)
Was mich etwas wundert ist, dass ich vom Fahrgefühl keine Veränderungen spüre (z.B. beim Bremsen)
Das ärgerliche ist ja das diesen Monat noch die HU fällig ist, die AU hab ich bereits bestanden. Daher auch etwas Zugzwang da ich bestimmt keine HU bekomme wenn diese Kontrollleuchten leuchten :/
Diese Drucksensoren sitzen vorne im Motorraum unter dem Bremsfluessigkeitsbehaelter vorm Bremskraftverstaerker. Sind unten am Hauptbremszylinder. 1 ist der Richtung vorne und 2 demnach Richtung Kabine
Bearbeitet von: Biberbreche am 20.04.2016 um 00:01:41
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Gerade zum in Urlaub fahren. Auslesen lassen, auch dieser Fehler. Termin für eine Woche später nach dem Urlaub gemacht. Im Urlaub ging die Lampe nach drei Tagen durch die Berge aus und seitdem nicht wieder an. Also abwarten. Solange geht natürlich das DSC nicht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
nachdem ich gestern den Fehler einach mal gelöscht habe, ist er auch nicht mehr so schnell wieder gekommen. Hoffentlich war es nur ein temporäres Problem, oder ein Software Fehler...
Wenn sich nochmal was tun sollte, werde ich euch die Lösung berichten.