Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.04.2016 um 16:15:40 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo, würdet ihr einen e36 318is mit über 300.000km kaufen? Ist Scheckheftgepflegt und macht auch sonst einen richtig guten Eindruck.. Man soll ja nicht immer nur nach den Kilometern gehen, aber über 300.000km sind schon eine Menge, wollte mal eure Meinung hören.
Wenn rostfrei und alle wichtigen fahrzeugteile in den letzten Jahren erneuert, dann hält der noch ne weile. bei normaler Behandlung und wirtschaftlicher Instandhaltung durch den Vorbesitzer: Finger weg.
wenn der Motor kein Öl braucht, hält der noch. aber ein Fahrwerk ist halt nach spätestens 200.000km ziemlich kaputt. Und das besteht aus vielen und teuren teilen. Angenommen, da wurde innerhalb der letzten 4 Jahre alles getauscht, Querdenker, stossdämpfer, evtl Federn, sämtliche Gelenke, evtl auch vor kurzem die Bremse, dann ist das ein guter Kauf.
okay danke für die tipps, ich habe jetzt mal nach der fahrgestellnummer gefragt, hier die letzten 7 ziffern: ES38949. wenn ich das jetzt nachschaue dann komme ich auf eine andere farbe, als bei mobile angegeben, hat hier jemand eine erklärung dafür?
Ist es ne gänzlich andere Farbe? Wenn im mobile steht "schwarz" und der Computer bei der Abfrage der Fahrgestellnummer "Saphirschwarz" angibt, würd ich mir nichts denken. Wenn da aber steht "rot" und bei mobile ist der Wagen blau, dann würd ich mal genauer nachforschen. Im besten Fall wurde der Wagen foliert und darunter ist der bestens erhaltenen originale Lack. Im schlechtesten Fall hatte der Wagen nen Unfall, wurde billigst zusammengeschustert und schnell überlackiert. Da ist Aufpassen angesagt. Bzw frag den Verkäufer, ob er sich das erklären kann.
Wenn du selbst schrauben kannst oder jemanden an der Hand hast der schrauben kann, dann denk über einen Kauf nach.
Ansonsten ist das Risiko bei 300.000 km schon recht hoch. Letztendlich ist ein 20 Jahre alter E36 mit der Laufleistung verbraucht und nur mit großem Aufwand am Leben zu erhalten. Ob sich dieser Aufwand für einen 318is lohnt musst du entscheiden.
bei den km und den macken sehe ich den iwo bei der hälfte maximal 700-800 realistisch gesehen 4zyl mit weit über 300tkm und macken etwas über schrottpreis....