ich weiß das es gefühlt im Netz schon eine Millionen Beiträge zum warm und kaltfahren eines Diesels gibt, aber dennoch stelle ich die Frage noch einmal speziell zu meinem Auto.
Also kurzum, ich fahre seit nun ca. 2 Wochen das erste Mal einen Diesel(e91 330xd). Gekauft mit rund 150Tkm. Leider hat die e9x Baureihe ja keine Kühlwasser- oder Öl- Anzeige. Deshalb würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen lesen.
Beim Warmfahren habe ich speziell wegen dem Turbo gelesen das man die ersten ca. 300m nur mit ca. 1500U/min fahren sollte, damit sich ein Ölfilm aufbauen kann. Danach ist es für den Turbo eher unproblematisch. Aber wie sieht es mit dem Motor aus? Wieviel KM sollte ich für das warmfahren berücksichtige? Und vor allem wie viel U/min sollte man da fahren?
Beim Kalt fahren habe ich mit jetzt pauschal vorgenommen die letzten ca. 5km nicht mehr voll aufs Gas zu drücken, d.h. nicht höher als 2500U/min. Ist das so richtig? Da noch der erste Turbo verbaut ist und ich ihn lieber pflegen möchte als ihn zu tauschen.
Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine wahrscheinlich dummen Fragen, jedoch habe ich nix konkretes zu diesem Motor im Netz gelesen.
Also dumme Fragen gibt es nicht nur dumme antworten
Zwecks warm fahren 300 Meter und dann gib ihm ist Schwachsinn :-) der Turbo ist schon empfindlicher als der Motor das Öl IST zwar schon 5secunden am Turbo aber halt noch kalt und zäh die ersten 300 gemach und dann noch mal 1,5-2 km dann sollte der Motor und somit das Öl warm genug sein das es los gehen kann ;-) wobei man nen Diesel aber auch auf Drehmoment fährt und nicht auf Drehzahl
Kenne jetzt nicht das genaue Leistungsdiagramm deines Motors aber bei ca 3000 umdr. Sollte deine maximale Leistung anliegen und danach stark abfallen (steht im Schein(XXXkw/xxxxumdr.)) Drehzahlen darüber schaden mehr als das sie Spaß machen !
So kalt fahren klingt gut 3km reichen meiner Ansicht nach dabei geht es hauptsächlich um die Lager von der Turbowelle ein Turbo macht im Diesel mal gerne 20.000 Umdrehungen und wird vom heißen abgasstrom angetrieben da sind 300 C* grad mal betriebstemperatur Wenn etwas getreten wurde sind auch 400 und mehr möglich. Wenn bei diesen Temperaturen einfach abgestellt wird verkohlt das Öl im Lager und setzt das Lager zu immer Einwenig bis zum lagerschaden! Alternativ zum kalt fahren kann er auch kalt laufen also 3-5 Minuten im Stand "nachlaufenlassen"
Nach ner normalen ruhigen Stadt Rundfahrt ist sowas aber nicht nötig
Das bezieht sich aber nicht nur auf deinen Motor sondern ist bei allen Turbodieseln so
Aber zum Warmfahren noch eine oder zwei Bemerkungen. Das ist natürlich auch abhängig von der Aussentemperatur. Bei unter Null Grad dauert es halt länger bis alles warm ist als bei 25 Grad. Am besten zu Anfang das Radio auslassen. Ein sensibles Ohr hört nämlich, ob der 6-Ender-Turbodiesel noch kalt ist. Dann wispert er leise ab 2000 Touren: "Das tut mir weh. Bitte nicht mehr." Und das können morgens wenn es kalt ist auch gerne mal 2-5 oder mehr km sein (bzw. 5-10 (15) Minuten)
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Vielen Dank für eure Antworten, damit ist mir schon sehr geholfen.
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit die Kühlwasser und Öl Temperatur auszulesen? Wäre ja mal ganz interessant, speziel beim Öl, wann es Betriebstemperatur hat.