Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 12.04.2016 um 08:10:26 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo, Ich (21) suche einen älteren BMW da mein jetziges Auto, welches ich seit ich 18 bin fahre, langsam den geist aufgibt. Ich suche nach einem aus den späten 80ern bis frühen 90ern (e30, e32, e34). Dabei geht es mir vorallem um die coole "e30 front". Mir ist klar das ich bei der Zuverlässigkeit wahrscheinlich klare Abstriche machen muss. Da ein meiner Familie sehr nahestehender Bekannter jedoch eine kfz werkstatt hat und ich selber auch nicht 2 linke Hände habe (Maschinenbau-Studium) gehe ich davon aus das übliche Reperaturen kein Problem wären. Eine große Einschränkung ist jedoch das ich auf zumindest ein Fahrer-Airbag nicht verzichten möchte! Außerdem sollte er um die 150 bis 200 PS haben. Ob 3er 5er oder 7er weiß ich selber noch nicht. Ob kombi oder Limo ist auch egal (finde den e30 touring auch sehr schick!). Wäre froh wenn ich einfach mal allgemeine Infos bekommen würde welches Auto man von damals noch gut erhalten bekommt ohne ewig zu suchen. Ich würde gerne nicht mehr als um die 10.000 Euro ausgeben. Freue mich auf eure Antworten!
Naja, für 10.000 € kannste dir ein gutes Auto aussuchen. Da ist die Frage, möchtest du das Auto als Alltagswagen nutzen.
Schön sind alle: E30, E32 und E34. Das kommt auf deinen Geschmack an und was du für ein Fahrertyp bist.
Meine Favoriten: E30 - 325i mit M-Paket - sehr schönes Auto mit dem man sportlich unterwegs sein kann. Aber viel zu schade um ihn ganzjährig zu nutzen.
E32 - 735 i (M30 Motor - 6 Zylinder) - das Auto hat die schönste Front von allen bezahlbaren Autos aus den 80igern. Mehr der Cruiser. Vielleicht mit Automatik kaufen.
E34 - 525 i 24 V - fast wartungsfreier, robuster Motor. Der E34 fährt sich recht flott. (Wenn du viel fährst ihn ganzjährig nutzt, dann würd ich eindeutig zu diesem raten). Der kostet dich auch keine 10.000 €.
Wenn so ein Auto durchrepariert und gewartet ist, dass ist der kaum (wenn überhaupt) reparaturanfälliger als ein aktueller Wagen (z.B. E46, E90).
Servus Die Frage ist die, möchtest du eher gleich fahren oder noch schrauben? Es gibt doch super schöne Cabrio Modelle E30 und die sind auch unter 200 ps recht flott unterwegs. Hast du denn im Internet geschaut? Also so um die 10 da gibt es top Fahrzeuge! Ich hoffe du findest einen guten e30.
Ich würde die absoluten Exoten und potenziellen Groschengräber mal raus lassen. Keine 7er,6er und sowas. E30 und E34 sind wohl die beste Wahl. Da findet man durchaus noch einige die man problemlos als Daily nutzen kann, an Ersatzteile kommt man relativ leicht dran und die liegen gut im Budget und nicht nur knapp. Vom Motor her machst du mit den 6 Zylindern nix falsch. Alles andere würde ich lassen. Mit den PS mach dich nicht irre, das fühlt sich im E30 nach deutlich mehr an als auf dem Papier steht. Der E34 ist auch ein Klasse Daily. Als 525i auch gut motorisiert.