Kürzeres hinterachsgetriebe einbauen sinnvoll? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo,
Ich fahre ein 316i Compact 1,9l der 318i e46 hat ja ein kürzer übersetztes hinterachsgetriebe um spritziger zu sein (bei fast gleichem Motor.
Jetzt meine Frage, ein kürzer übersetzes hinterachsgetriebe sorgt doch dafür, dass ich schneller beschleunigen kann?!
Aber was ändert sich noch, im Bezug auf Endgeschwindigkeit, Verbrauch etc.?
Also was ich durch die Suche schon rausgefunden habe, dass die Endgeschwindigkeit geringer wird (wenn ich das richtig verstehe).
Das wäre mir aber egal, da ich in der Schweiz lebe und hier eh nur 120 km/h erlaubt sind.
Ist der Gewinn an ansprechverhalten deutlich oder ist das ehr zu vernachlässigen?
Was ist mit dem Verbrauch, steigt er oder bleibt sich das gleich und welches könnte ich verwenden im e36 compact?
Gruß Thorsten
Hallo TMS1972,
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Gruß
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Gude
Verbrauch wird Bissi höher durch mehr Drehzahl ... Jedoch passt das diff vom e46 nicht an den e36 compact ...
Ah ok Danke schonmal für die Info, aber das vom 318is scheint die selbe Übersetzung zu haben wie das aus dem e46.
Das vom 318is sollte aber passen oder?
Compact braucht glaub ich Gehäuse Typ 168
Ah Danke, dass hilft mir.
Compact hat seine eigenen Diff's, weil die Hinterachse der vom E30 ähnelt ..
Compact-Diff's haben am hinteren Eckel nur eine Haltelasche
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Tipp:
Alles klar, stimmt hatte ich gelesen, ist ja ne Achse vom e30. Das heißt ich könnte evtl eine vom e30 nehmen?
Wobei ich mich mit jemandem unterhalten habe, der einen Umbau auf 318i gemacht hat. Ohne das diff zu tauschen. Er meinte das es sich auch ohne diff-tausch lohnt und die diff nicht unbedingt getauscht werden muss.
Ich denke, dass mein diff erstmal drin bleibt. Das diff kann ich ja immernoch tauschen, sollte mir der Umbau alleine nicht reichen.
Ich danke euch aber für die Hinweise und Anregungen.
JayB
07.04.2016 | 21:20:06
Das kurze Diff macht dich nicht schneller. Innerhalb eines Ganges ist das Radmoment höher, als beim originalen Diff. Daher fühlt es sich schneller an. Wenn du aber mal 0-100 misst, wirst du feststellen, dass das kurze Diff sogar langsamer war. Einerseits weil im Regelfall ein Schaltvorgang mehr norwendig ist, andererseits, weil du durch die kürzere Übersetzung einen höheren Drehmassenzuschlag erhältst. Bedeutet im groben, dass du mehr Leistung in die Rotationsbeschleunigung der Wellen im Antriebsstrang stecken musst, als mit der originalen Übersetzung.
Abgesehen davon werden kundige TÜV-Prüfer keine groben Änderungen der Hinterachsübersetzungen erlauben, da sich das Abgasverhalten deines Autos damit verändert. Wie das bei euch in der Schweiz gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Oh das mit dem tüv ist natürlich sehr wichtig, was Abgase betrifft sind die hier sehr heikel.
Hier in der Schweiz klebt sogar ein Aufkleber an der Seite, damit man auf den ersten Blick sieht wann die asu fertig ist.
Aber ich hätte eh keinen großen Sprung gemacht, trotzdem werde ich erstmal meins drin lassen. Zumal es weder Macken hat noch Spinnt noch undicht ist.