einige kennen das ewig leidige Thema mit dem Kaltstartruckeln wegen verkokter Ansaugbrücke und AGR beim N57. Die offizielle vorgehensweise ist es die AGR und die Ansaugbrücke zu reinigen bzw. durch neue zu ersetzen. Ich bin hergegangen und hab den Stecker vom Drallklappensteller an der Ansaugbrücke abgezogen. Seitdem ist eigentlich der Fehler mit dem Kaltstartruckeln auch verschwunden.
Meine Frage daher Was dagegen spricht hier diese Variante auszuüben?
Pro: - Einfacher - Schneller
Contra: - 1x Fehlerspeichereintrag mit Drallklappensteller im Boardcomputer
wird in DE der Fehlerspeicher beim TÜV auch überprüft? Ist nämlich in AT nicht der Fall - hier wird nur das Fahrzeug auf technische Ordnungsmäßigkeit geprüft und Abgas direkt am Auspuff.
Ne mittlerweile bei den "anständigen" prüfungsorganisationen wird ein pc an das OBD2 System des Fahrzeugs angeschlossen und liest den fehlerspeicher aus und so wird bei aktuellen Fahrzeugen die abgasuntersuchung gemacht :-) nur noch bei alten Fahrzeugen oder Hinterhof Prüfungen wies per Sonde gemessen
vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder erinnere mich falsch.. jedoch lass ich die jährliche tüv überp. immer beim öster. adac ( öamtc ) machen.. irgendwas mit motorwerte anhand von obd abgelesen erinnere ich mich gelesen zu haben auf dem prüfbericht.