irgendwie habe ich diesen Monat richtig Pech mit meinem 3er 316i und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich beschreibe mal alle Fehler, auch wenn diese nicht unbedingt zusammenhängen. Im Winterurlaub ist der Kühler (Frostschutz war ok) geplatzt und die Motorkontrollleuchte ging an. Den Kühler + Thermostat habe ich mit einem Schrauberkollegen gewechselt. Soweit hat alles wieder funktioniert, nur bei bestimmten Temperaturbereichen (65°) spinnt die Temperaturanzeige (Laut Diagnosesystem -128°), pendelt sich aber schnell wieder ein und zeigt alles Korrekt an.
1 Tag danach ging die Motorkontrollleuchte aus und 1 weiteren Tag später hatte ich weniger Leistung und der Verbrauch ging hoch. Der Momentverbrauchsanzeiger war bei jeder Beschleunigung im Anschlag. Der Motor läuft aber ruhig. Öl und Kühlwasser ok Der Bordcomputer hat auch ca 1-2 l mehr Verbrauch als sonst angezeigt (Vergleichsstrecke) ca 9,5l. Ich habe den Verbrauch auch per Hand ausgerechnet und kam auf das selbe Ergebnis. Ich habe daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Der Techniker meinte mit der Kühlung sei alles ok. Thermostat öffnet, Lüfter läuft.
0000F4 Kombi: CAN Identifikation fehlt 002A6C DME: Valvetronic, Lernfunktion Anschlag 002D0F DME: Heißfilm-Luftmassenmesser, Signal 002EE0 DME Motortemperatursensor, Signal 002EEA DME Temperatursensor am Kühleraustritt, Signal 002EFE DMW Elektrolüfter
Baujahr 2004, 316i E46, Motor N46, 156T KM
BMW will 200€ für die Diagnose und vermutet die Valvetronic als Ursache (2000€) Ich hab im Forum gelesen, dass der Motor im Notbetrieb sein könnte (Drosselklappe) und es reichen könnte den Stellmotor zu wechseln.
Da brauchst als Software rheingold oder dis, bin mir nich sicher ob es bei inpa auch die anlernfunktion gibt, glaube aber schon.
Hardware brauchst ein obd2 Interface.
Denke aber, dass sich in berlin, hoffe ich doch, ein codierer mit einer passender Software und Hardware finden lässt.
Falls es der Stellmotor ist, kannst du den in ner freien Werkstatt tauschen lassen. Danach müssen aber die Anschläge wieder neu angelernt werden! Und aus eigener Erfahrung würd ich beim anziehen der schrauben vom stellmotor sehr vorsichtig sein, da die leicht abreißen ^^.
Ich habe mir spaßeshalber ein odb2 Interface geholt. Wisst ihr wie man die Anschläge neu anlernen kann? Folgendes Interface inkl Software habe ich mir geholt. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Evtl hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht. Link