Der Verzweiflung nahe (3er BMW - E36 Forum)
Hallo an alle
ich habe folgendes Problem mein 318i Cabrio zieht sowas von nach rechts
ich kann zB auf der Autobahn keine Hundertstel Sekunde das Lenkrad auslassen und wenn biegt er sofort nach rechts ab
so so nun von vorne
nach einen Unfall musste ich einen Querlenker tauschen den linken
und eine Spurstange
danach Spur eingestellt und alles in Ordnung
das Auto fuhr geradeaus mit Winterreifen 205/16 Zoll
jetzt vor 2 Wochen
a Hardtop runter
b Sommerreifen rauf 225/45-17
c und gummilager im lagerbock gestauscht
d Spur eingestellt
ab da war das Problem das er nach rechts abbiegen will also nach rechts zieht
also noch mal Spur kontrollieren alles passt Hinten/vorne und Sturz
problem noch immer
ok also baute ich ein neues Fahrwerk ein wollte ich eh schon immer
bilstein b4 m und Eibach pro kid und neue domlager
im Zuge dessen gleich neue
pendelstütze
querlenkerhalter
radführungsgelenk die stärkeren vollgummi
nur den mittleren Teil (Befestigung) am Querlenker nicht (war nicht lagernd)
Spur einstellen alles ok
Das noch am Rande
Lenkung hat ein leichtes spiel kleiner Mangel Pickerl bekommen
Soweit so gut ich mache eine Probe runde um die Häuser alles scheint ok nicht schneller als 50 einfach so um das Haus
Fahrwerk ein Traum das lenken viel besser
Kurven top
später auf der Landstraße , Autobahn , längere gerade in der Stadt selbe Problem wieder zieht nach rechts
heute auf der Autobahn fuhr ich 100 km und ich konnte das Lenkrad nicht eine zentel Sekunde auslassen wummmm nach rechts
nur wenn die Straße ein starkes linksgefälle hat dann fährt er gerade bzw leicht nach links
jetzt bin ich ratlos und verzweifelt
der Wagen fuhr immer mit Winterreifen und sommerreifen schnurgerade
ich hoffe ihr könnt mir helfen
liegt es vielleicht
a doch an der Spur
b sommer Reifen hinten vorne gestauscht
c an dem nicht getauschten mittleren Teil am Querlenker
b Luftdruck 2,5 auf alle
bitte um Hilfe
ganz liebe grüsse
Hallo lionhh,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Der Verzweiflung nahe"!
Gruß
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Tipp:
Hi erstmal das Problem kenn ich nur das es bei mir mit den großen 225 Reifen an den spurrillen liegt ansonsten schau mal ob alle Räder sich frei drehen oder ob ein widerstand zu merken ist und bei der Gelegenheit auch hinten sich mal die Lager anschauen
Gruß Mieze
Hallo
alle Räder drehen schön
Radlager kein spiel
ganz liebe grüsse
Pat91
29.03.2016 | 01:09:01
Hab es ähnlich bei meinem 1er. Seitdem ich die 225iger wieder drauf hab ist der ganz schön WIld am hin und her eiern wenn ich spurrillen hab
Hast du ein Protokoll vom Spur einstellen bekommen ? Ja ? Dann poste es bitte ! Nein? Biste dann sicher das die Spur auch stimmt ? Evtl nachlauf auf Vorlauf verstellt .....
Mal die Fahrzeug Höhe gemessen ? Von Boden bis unterkannte Kotflügel ? Rechts links gleich ? Da evtl die Höhe einer Feder nicht stimmt
Hallo pat91
er eiert nicht hin und her
das breitere reifen sich Spurrillen suchen ist klar
ich kenne mein Auto seit vielen Jahren
Hallo lenny323
nachlauf und Vorlauf kann man nicht einstellen außer mit m3 domlager oder einstellbare domlager
sind aber nicht notwendig bei einem 318i
ja Spur stimmt exakt hinten
ja Sturz stimmt exakt hinten
spur stimmt exakt vorne
Sturz ist im Rahmen da er vorne nicht eingestellt werden kann etwas negativ .( Es gibt aber eine Sturzkorrekturschraube) nur hilft die bedingt und ist nicht für den Geradeauslauf relevant
und die Federn stimmen war ja auch mit dem alten Fahrwerk wenn du gelesen hast
ganz liebe grüsse
Würdest du bitte das Vermessungsprorokol hier einstellen.
Oft kann es auch sein, das das Fahrwerk innerhalb der Toleranzen ist aber sehr ungünstig.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hallo
da wir die Spur 3 mal eingestellt haben bzw kontrolliert haben
habe ich kein Protokoll gedruckt
aber ich vergiewissere euch die Spur stimmt
mein Freund/Meister der das macht
der macht Bmw seit zig Jahren und ist äußerst genau und exakt
er meinte nur das weil die Lenkung ein wenig spiel hat die auch erneuern und eventuell das mittlere Lager am Querlenker auch weil es jetzt das einzig alte ist am Querlenker
da Das Probleme aber mit der selben Lenkung vorher nicht war also vor den sommerreifen und hinterachsaufhängung Gummis/Lager
denke ich
a Reifen ?
b HInterachse ?
Ganz liebe grüsse
jhast du schon einmal daran gedacht das es an punkt a Hardtop runter liegt.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ich würde zum Testen immer die selbe Strecke fahren. Dazu würde ich erstmal andere Räder ran stecken und vergleichen. Dann langsam vortasten.
E36 328i Cabrio.. Original!! :)
Bau eben nochmal die Winterräder drauf, wenn es dann weg ist weist du wenigstens dass es an den Sommerrädern liegt.
Damit würdest du schon einmal einiges ausschließen und die Arbeit erleichtern.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
jhast du schon einmal daran gedacht das es an punkt a Hardtop runter liegt.
Hmmm
das müsste ich merken beim Hardtop oder normalen Dach wenn das Auto verzogen ist
und der Unfall war nicht so stark
wie gesagt er fuhr ja danach einwandfrei(Zitat von: BMWBT52)
Hallo lenny323
nachlauf und Vorlauf kann man nicht einstellen außer mit m3 domlager oder einstellbare domlager
sind aber nicht notwendig bei einem 318i
ja Spur stimmt exakt hinten
ja Sturz stimmt exakt hinten
spur stimmt exakt vorne
Sturz ist im Rahmen da er vorne nicht eingestellt werden kann etwas negativ .( Es gibt aber eine Sturzkorrekturschraube) nur hilft die bedingt und ist nicht für den Geradeauslauf relevant
und die Federn stimmen war ja auch mit dem alten Fahrwerk wenn du gelesen hast
ganz liebe grüsse
Lemny hatte wahrscheinlich Nachspur und Vorspur gemeint!
T.D.
Hallo
also war heute noch mal auf der Bühne
das mittlere Lager am Querlenker (das einzige was noch alt ist ) hat ein spiel
Wechsel ich morgen aus mal sehen
bin gespannt
Also ich würde, bevor ich alles tausche, mal einfach andere Reifen mit einer anderen Felge draufziehen. Nachher sinds einfach die Reifen mit den Felgen,die du getauscht hast und es wäre schade wenn du so viel Geld für nichts reinstecken würdest.
Da ich morgen wider auf der Bühne bin
hat wer von euch die Achsvermessungsdaten welche beim Cabrio am besten sind bei 30/30 tieferlegung
ganz liebe grüsse
Ja TD das meinte ich 😁😁
Ok noch nen anderen Ansatz Möglichkeit gering aber nicht unmöglich
Also es begann mit Abnehmen des Hardtops .... Und du hattest einen leichten Unfall !
Ist es möglich das sich deine Karosserie etwas verzogen hat ? Was es merkbar wurde also die oberspannung vom Hardtop weg war ?
Wenn de heut auf der Bühne bist miß mal dein Fahrzeug aus also rechts von achsschenkel zu Tonnenlager dann links diff. Darf glaub nur 3-5mm sein dann das selbe diagonal
Alternativ schon mal probiert ob das Hardtop noch ohne Spannung aufliegt ?
Ja TD das meinte ich 😁😁
Ok noch nen anderen Ansatz Möglichkeit gering aber nicht unmöglich
Also es begann mit Abnehmen des Hardtops .... Und du hattest einen leichten Unfall !
Ist es möglich das sich deine Karosserie etwas verzogen hat ? Was es merkbar wurde also die oberspannung vom Hardtop weg war ?
Wenn de heut auf der Bühne bist miß mal dein Fahrzeug aus also rechts von achsschenkel zu Tonnenlager dann links diff. Darf glaub nur 3-5mm sein dann das selbe diagonal
Alternativ schon mal probiert ob das Hardtop noch ohne Spannung aufliegt ?
(Zitat von: Lenny323)
genau den gleichen ansatzpunkt hatte ich auch schon weiter oben!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ist nicht euer Ernst oder
du schreibst doch oben selbst:
jetzt vor 2 Wochen
a Hardtop runter
b Sommerreifen rauf 225/45-17
c und gummilager im lagerbock gestauscht
d Spur eingestellt
ab da war das Problem das er nach rechts abbiegen will also nach rechts zieht
b, c, d, hast du erledigt.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hallo
wenn das Auto an seiner härtesten stelle verzogen wäre na bumm
das Auto hat alle spaltmaße richtig
auch die achsgeometrie stimmt
wurde übrigens vermessen
fahre jetzt zur Bühne und tausche das mittlere Querlenker Lager