mein Auto: - ich habe einen E61 525d Touring Bj.2008 115tkm, 197 PS. - gekauft 2014 mit 57tkm vom BMW-Händler, war da ein Leasingwagen - Fahre jeden Tag so 90 km überwiegend Autobahn
Problem: - Ende letzten Jahres kam die Meldung "PARTIKELFILTER Weiterfahrt möglich Ggf. reduzierte Motorleistung Von Ihrem BMW Service prüfen lassen." - Meine freie Werkstatt, mit der ich sonst SEHR zufrieden bin, hat Fehlermeldung gelöscht und mich weiterfahren lassen. Meldung kam aber wieder. - ich hab Motortalk angeschmissen, per Diagnosemenü die Temperatur gemessen: 70 Grad - Dann habe ich mit der nächsten Inspektion Anfang März die beiden Thermostate auswechseln lassen - Habe dann eine Autobahnfahrt über 90min gemacht (130kmh-2000umin), Temperatur ging schnell auf 90 Grad hoch - Die Regeneration des Partikelfilters habe ich nicht bemerkt - Obige Fehlermeldung kommt weiterhin
Fragen: - kann es sein , dass der dpf regeneriert und ich merke es nicht? - wie lange sollte es dauern, bis die Meldung verschwindet nach Wechsel der Thermostate? - wenn ich die Meldung ignoriere, welche Folgen hat das? Kann ich einfach warten bis der Bordcomputer auf rot geht und ich dann den Filter ersetze/reinigen lasse? - wo kann ich sowas im Raum Düsseldorf kompetent und preiswert machen lassen? BMW/ATU hab ich so mittelmäßige Erfahrungen...
Hallo, lass den DPF von deiner Werkstatt ausbauen und von der Firma Barten GmbH Russfilterreinigung proffesionell reinigen. Anschliessend wieder einbauen lassen und von der Werkstatt die Werte für das Motorsteuergerät zurücksetzten lassen-damit die Elektronik auch weiß daß ein "neuer" DPF verbaut ist. Dann ist wieder Ruhe für bestimmt 100.000KM. Hab schon mehrere DPF´s dort machen lassen . Super Ergebnis mit ordentlichem Prüfprotokoll dabei. Kosten für Endverbraucher 375 € incl. MwSt.Für Werkstätten günstiger.... Schau einfach mal im Internet nach der Reinigungsgeschichte
... und der Rest der Motorsteuerung ist auch für "normale" freie Werkstätten machbar, dass der neue dpf erkannt wird und die Regeneration wieder regelmäßig anspringt? Das ist für mich wohl die beste Idee, das dann Anfang Mai im Urlaub zu machen. Dauert ja angeblich ne Woche, so ne Reinigung :-(
Ja Elektronik lässt sich mit den Diagnosegeräten von z.B. BOSCH oder GUTMANN zurücksetzen. Sollte eigentlich jede freie Werkstatt können. Reinigung dauert max 3 Tage + Transport. MfG
Ich denke, den FS auszulesen sollte der erste Schritt sein. Hier werden beispielsweise defekte Glühstifte je Zylinder angezeigt. Die Funktion der Thermostate kann man u.a. über die Kühlmitteltemperatur prüfen, über das Geheimmenue abzulesen. Den FS kann nach meiner Erfahrung ATU nicht vollständig auslesen, hier solltest du einen Codierer deines Vertrauens um Unterstützung bitten, natürlich kann der Freundliche auch helfen.