Ist nun mal leider so das man Serviceleistungen bezahlen muß und dazu gehört auch das Fehler auslesen. Das kostet bei BMW, Ford, Opel und Mercedes auch Geld.
Es wird wohl so sein wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben. Wenn du nicht zu BMW möchtest um das Getriebeöl wechseln zu lassen solltest du dir eine andere Werkstatt suchen. Selbermachen könnte ohne Grube / Hebebühne problematisch werden. Ebenso sollten schon Kenntnisse in diesem Bereich vorhanden sein.
(Zitat von: uli07)
Also i bin schon lange ein Kunde bei BMW,
da sollte der Fehlerspeicher auslesen zu lassen gratis oder höchstens 50 euro kosten
(Fachwerkstätte wie Mercedes und die anderen die du hier genannt hast machen das ja auch kostenlos
oder für 20 Euro...)
ZF (hast du wahrscheinlich drin?) empfiehlt den Wechsel bei 90000, für BMW ists ne Lebensfüllung. Die Lebensdauer wäre hiermit erreicht :D
Spass bei Seite, du kannst es wechseln lassen und hoffen, ist leider nicht ganz günstig.
Wenn du Glück hast, ists dannach wieder ok.
Es gibt Anleitungen und Videos im Netz das selber zu machen. Dumm ist nur, dass der Ölstand bei ner bestimmten temperatur stimmen muss.
Wenn du ölverlust hast, musst den vor dem Ölwechsel erst beheben.
Dremomentwandler dicht? Ölwanne dicht? Simmerring an der kardanwelle dicht?
Wenn alles dicht ist, würd ichs mit nem Ölweschsel versuchen und zwar schon gestern!
Ölwechsel macht ZF, BMW und viele anderen Betriebe, die sich auf Automatik spezialisiert haben.
Da gibts zwei verschiedene Verfahren. Mit dem Verfahren, das pulsiert (weis den Fachbegriff grad nicht, müsste nachsehen) , hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
(chris078)
Ja den Service wollte ich eigentlich schon den Monat machen,
aber hatte leider viele anderen Sachen zu richten die sehr teuer waren :(
Nun war ich in der Werkstatt die haben mir den FS kostenlos auslesen lassen
da kam raus
"2ter gang unplausibel"
Mögliche Ursachen
- Magnetventile
- Kupplung im Getriebe
usw...
naja der von der Werkstatt sagte mir er könnte das alles wechseln mit dem Ölwechsel mit filter und die ganzen Dichtungen
und die Magnetventile,
nur sagte er noch dazu das es sein könnte dass das Problem dann immer noch sein könnte
Morgen bring ich ihm das Auto um genau noch zu schauen
Danke für die vielen Antworten