ich habe mir bei e...y eine Westfalia AHK geschossen, diese kommt aber ohne E-Satz daher.
Jetzt gibt es die E-Sätze in allen Preisregionen von 10€ bis 140€. Was mir klar ist die teuren und fahrzeugspezifischen: Vorteile: - das PDC wird abgeschalten - Ausfall einer Lampe am Anhänger wird signalisiert - mehr oder weniger "Plug&Play"
Nachteil: - sämtliche Verkleidungen im Wagen müssen raus ---> viel Arbeit
Wie verhält sich das mit den günstigen Universal Sätzen: werden da nur die Rückleuchten angezapft? oder muß auch der halben Wagen zerlegt werden. das diese das PDC nicht abschalten, damit könnte ich leben.
@striezl der originale Kabelsatz beinhaltet das AHV Steuergerät WestfaliaTronic, bei Anhängerbetrieb und vorschriftsmäßiger Einbindung ins LSZ werden zusätzlich auch Nebelleuchte und Retourfahrlicht ausgeschalten.
Ich würde den originalen Kabelsatz nehmen, auf die Strippen nach vorne kannst du verzichten , Lampen leuchten auch ohne diesem Aufwand, den Dauerplus ( wenn gewünscht ) mußt dann halt mit eigener Sicherung hinten von der Batterie nehmen.
wenn ich dich richtig verstanden habe dient die Verkabelung zum LSZ nur der Rückfahrleuchte + Nebelschlussleuchte. PDC-Abschaltung, Lampenansteuerung und Lampenüberwachung wird vom AH-Steuergerät im Kofferraum übernommen.