Problem: Niederfrequentes Schlagen/Wummern spürbar im ganzen Auto. Beginnend vor 3000km in Gang 3 und 4 nur bei Vollgas. Aktuell in allen 5 Gängen ab Halbgas (wenn der Turboschub einsetzt). Wummern verändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit, aber nicht mit dem gewählten Gang. Z.B. im 2. Gang ca. 2 Hz. Wummern verstärkt sich je mehr Drehmoment anliegt. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es von der HA kommt. Aktuell kann ich das Schlagen auch im Schaltknauf spüren.
Bisher gemacht: Vor 20.000km à Motorlager. Vor 2000km à Hardyscheibe und Kardanwellenmittellager (2x). Aktuell ZMS und Kupplung, Getriebelager, HA-Getriebelager (3x), Getriebe- und HA-Getriebeölwechsel.
Hallo Zusammen , ich update mal ... hatte das Auto zwischendurch mal kurz bei BMW, weil ich nicht mehr weiter wusste. Dort ist aufgefallen, dass die Haryscheibe sehr viel Spiel hatte. Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber die 2000km gelaufene Hardyscheibe war vollkommen zerfleddert. Nach einem erneuten Tausch auf Febi/Bilstein dachte ich schon, ich hätte Ruhe. Jetzt merke ich aber schon wieder, dass im 3. und 4. Gang das Ruckeln und Wummern ganz leise wieder beginnt.
Seit neuestem kann ich die Vibrationen auch durch das Lenkrad fühlen. Spricht das dafür, dass vielleicht eins der Motorlager schon wieder Schrott ist? Was könnte das denn sonst sein? Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe?
Hoffe ihr habt mir noch einen Tipp! MfG Fabian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo Zusammen, Gestern bin ich kurze Zeit etwas schneller gefahren und danach bemerkte ich ein neues Geräusch. Wenn ich auskupple und vom Gas gehe kommt von vorne ein Ratatata. Dies lässt sich auch im stand ohne eingelegten Gang reproduzieren. Ich glaube die zwei Geräusche hängen zusammen und ich bin dem Problem auf der Spur. Kann das ganze am Schwingungsdämpfer der KW liegen? Habt ihr noch eine Idee? Dann bitte raus damit! MfG und schönen Sonntag Fabian