mein bmw x5 3.0d e53 bj. 05 springt nicht mehr an. -Man hört Kraftstoffpumpe, -Spannung ist auch vorhanden, sogar mit Starthilfe probiert. -Es zeigt sich keine Fehlermeldung im Cockpit. - Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Fehler vom Batterie abklemmen, wie heckklappe nicht zu signal für für licht etc wurde angezeigt und konnte gleich gelöscht werden. -Anlasser macht keine Bewegungsgeräusche. - Spannung zum Anlasser vorhanden, beim Zündschlüssel betätigen kommt keine Signalspannung. - Zündschlosszylinder???
Wer kennt schon so ein Dilemma. Bevor ich den Anlasser, Zündschlosszylinder oder jegliche Stromkabel auf Beschädigung kontrollieren werde, wäre ich froh über paar Tips die mir mein Beamer wieder zum laufen bringt.
So, das Problem war ein fehlender Kontakt im Zündschloss. Der Zylinder, auf der anderen Seite der Lenksäule zu dem Zündschlüsselposition, der sich dreht und die entsprechenden Kupferplättchen bewegt und somit den Kreislauf schließt war verrust/ verstaubt und konnte somit kein Kontakt geben. Durch das das Fehlerauslesen das davor gemacht worden ist, konnte keine eindeutigen Störungen in dem bereich anzeigen. Somit musste irgendwo ein Unterbruch vom Signal gewesen sein. Also blieb nur eins übrig suchen:
Lenksäulenverkleidung demontiert und nach losen durchbrochenen Kabeln gesucht. Ohne Befund.
Aus der Tatsache das die Verkleidung demontiert war, baute ich vorsichtig den Zylinderschloss ab, baute ihn im selben Arbeitsvorgang auseinander und putzte diesen. Nach vorsichtigen putzten und richtigen Einbau, interessierte mich ob doch irgendwo ein Kabel nicht richtig sass und drehte den Zündschlüssel um, nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe. Und nun springt der Motor wieder tadellos an.
Danke trotzdem für Auskunft und Ratschlägen. Und ein Stau freies Fahren euch Allen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten