Hallöle,
Ich als Elektrotechniker sag jetzt mal dass es für mich persönlich eher nicht nach Motorsteuergerät klingt. Wenn das irgendwie falsche Sensorwerte lesen oder falsche Steuerwerte ausgeben würde, dann müsste ja eigentlich die Verbrennung so dermaßen beschissen sein (beziehungsweise gar nicht zünden), dass da auf jeden Fall was im Fehlerspeicher auftauchen sollte. Wenn das über mehrere Sekunden geht müssten die Adaptionswerte wirklich völlig außer Rand und Band geraten eigentlich.
Was ist mit den Fehlerquellen die in diesem pdf aufgelistet sind:
http://www.vano-tech.de/formulare/KGE_Anleitung_V8.pdfDas sind wohl alles so Sachen die sich ähnlich auswirken sollen wie die Vanos. Nur mal so als weitere Anregung... Nicht vom V8 in der URL beirren lassen. die Vanos selbst würd ich allerdings ausschließen, das hatte ich selbst - so schlimm dass der kalte Motor im Winter aus dem Leerlauf regelmäßig ausgegangen ist. Von 70 PS Probleme kann ich aber nicht berichten, auch nicht dass das mal an- oder aus gewesen wäre.
Wie sieht es denn mit dem Kompressionstest aus?
Grüße