Hallo liebe Gemeinde hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes ist geschehen.
Ich fahre normal auf der Autobahn und das DTC springt an und blinkt wie verrückt. Ab und zu ist es so als hätte er hinten kein grip und würde durchdrehen. Richtig beschissen auf der Autobahn. Bin dann runter von der Bahn und der Wagen ruckelt beim anfahren in jedem Gang. Nach ein paar KM heißt es plötzlich Reifenpanne. Reifendruck ok. Nix zusehen. Am nächsten Tag siehe da PLATTEN. reifen an der HAND gewechselt dachte alles gut und gerade eben macht er dieselben Probleme genau wie oben. Das kann doch nicht sein. Wieder Platten? ABS Sensor defekt? Auslesen werde ich ihn Montag bei BMW. Weiß vorab schon jemand was es ist? Fahrzeug ist ein e87 Baujahr 2006. Danke !
Als erstes natürlich der Verdacht auf defekt Raddrehlzahlsensor.
Aber wie sehen deine Reifen aus ?
Wurde nur der eine defekte Reifen ausgetauscht? Run-Flat mit innerer Flanke abgefahren bei den anderen ? VA und HA starke unterschiede in der Profiltiefe ? VA und HA unterschiedliche Reifenhersteller ?
Scheinen wohl erstmal 2 Probleme aufeinander zu treffen.
Der Platten ist die eine Sache. Das Regeln der DSC das andere.
Gerade bei Langstrecken/längeren Fahrten kommt dieses Problem bei E9x und E8x Modellen gehäuft vor. Problem sind bei den 4 Zylinder Modellen unter 20d/20i die hinteren Abtriebswellen. Bei den gering Motorisierten Modellen wird die Raddrehzahl hinten nicht über das Radlager abgegriffen, sondern über die Abtriebswelle. Ein fester Impulsring auf der Welle dient dafür zum Abgriff.
Dieser kann aber im Laufe der Jahre Rost ansetzen. Und dann fängt der Raddrehzahlsensor an zu schleifen. Dies geht teilweise so weit, dass man einen unregelmäßigen Abrieb erkennen kann. Sprich: Der Impulsring ist nicht durchgehend angeschliffen, sondern unterschiedlich.
Abhilfe schafft in dem Fall leider nur die Kombination aus Sensor und Welle.
Diesen Fehler hatte ich schon in gehäufter Form und macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind.
Also: Auto auf die Bühne und die hinteren Ringe checken. Ist relativ leicht zu erkennen.
Also die Reifen auf der HA sind nagelneue. Habe mir direkt neue geholt die anderen waren nicht mehr besonders. An VA und HA sind verschiedene Hersteller. Mit Profiltiefe ist halt kein extremer unterschied. Hinten ist natürlich mehr, da die Reifen neu sind. Gehe gleich mal zur Garage hoffe die Reifen sind nicht wieder platt. Nur liegt es nicht daran das War letztes mal Pech mit dem Platten.
Was würden den für kosten auf einen zukommen wegen den Ringen?
Und danke an euch alle für die schnellen Antworten!
Mir fällt noch ein das ich vor kurzem die Bremsen an der HA hab komplett machen lassen zusammen mit den Belägen. Kann der Mechaniker da etwas falsch gemacht haben?
So Fahrzeug war gestern kurz in der Werkstatt. Wie oben geschrieben ist es der Ring! Nächste Woche ist der Wagen wieder dort und es wird repariert. Schweine teuer !!!!