Ich bin neu hier und fahre aktuell einen BMW 520D als Touring (EZ 8.2009). Nun habe ich mir durch meine "ausgesprochene Blödheit" hinten vor einigen Monaten die Stossstange leicht beschädigt und vergangenes Wochenende durch ne Anhängerkupplung vorne nen Loch reingestossen (PDC ist auch ausgefallen). Also Reparatur ist somit zwingend notwendig. Liebäugel schon lange mit dem M Aerodynamik Paket da es einfach toll aussieht.
Nun bin ich momentan total verunsichert. Von einem Bekannten (der viel mit Autos baut und angeblich auch BMW Profi ist) habe ich gehört, dass man das M Aerodynamikpaket nicht einfach so wechseln kann. Da wären zig Halter nötig, es gebe kein 1 zu 1 Austauschpaket, man muss sich das alles mühsam von zig Händlern zusammensuchen usw.
Meine Frage: Gibt es jemand im Münsterland (Region Münster / Osnabrück) der sowas schon mal gemacht hat, oder ne Werkstatt die das macht? Bräuchte halt Kontaktadressen um dann mal eine zweite, dritte Meinung zu hören und um zu sehen, ob das finanziell überhaupt in Frage kommt (darf ja die Stossstange der anderen netten Dame auch noch bezahlen...).
Wie gesagt, selbst auf Sales After Internetseite steht, dass noch diverse Halter benötigt werden und dann wäre das Paket unlackiert schon bei 1800€. Das passt so garnicht zu den Forumseinträgen die ich hier gelesen hab.
Ich würde an deiner Stelle gebrauchte Stoßstangen kaufen, vielleicht findest du welche in Wagenfarbe, sonst umlackieren lassen. Das viele Halter gebraucht werden ist richtig. Wenn du alles neu nimmst, solltest du 400-500 Euro allein für Kleinteile, Gitter und so rechnen.
Für vorne kann ich dir die M5 Look Stoßstange von JOM empfehlen. Ich hab mittlerweile die zweite dran, nachdem ich die erste nach einem kleinen Konflikt mit einem Fuchs verloren hatte. Bisher zwei Mal TÜV und einmal Gutachter der Teilkasko problemlos durchgekommen - merkt keiner das das kein original BMW Teil ist. Kann dir auch gerne ein Foto schicken, schick mir dazu Mail Adresse oder Handynummer für WhatsApp per PN. Allerdings hab ich VFL, ob die für LCI passt - keine Ahnung. Vorteil ist das die Plug&Play passt, ohne zusätzliche Halter oder sonstwas.
Andernfalls rechne mal mit Glück 200-300 Euro für die beiden gebrauchten Stoßstangen und nochmal etwa 350-400 Euro für die Lackierung (ohne Rechnung).
Wenn du alles neu machen lässt wärst du mit etwa 1800 Euro dabei, da ist die Frage ob sich das bei einem so "alten" Auto noch lohnt, weil die 520er auch gerne Mal Probleme mit der Steuerkette bekommen.
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 03.03.2016 um 12:15:56
Bearbeitet von: bmw_freak96 am 03.03.2016 um 12:16:57