Hallo Zusammen, Ich brauche bitte eure Hilfe. Mein Auto ist ein 530d Baujahr 06|2007 mit 145 Tkm.
Haben die Kühlmittelausgleichsbehälter keine Niveauanzeige mit einem Schwimmerschalter und Schwimmerstab? Oder ist meiner etwa verschwunden? Bei BMWfans Info bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Wie kann ich die richtige Menge prüfen? Habe heute Mittag einen Fleck am Fahrzeug feststellen müssen, vorne links unter dem Vorderrad. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Also den Schwimmer kann man eigentlich nicht übersehen wenn der Behälter offen ist. Bei zu niedrigem Stand könnte es sein, dass er sich verklemmt hat. Aber selbst dann sollte man ihn noch sicher sehen können ohne suchen zu müssen. Außerdem sollte dann längst eine Meldung im BC erscheinen. Wie gemessen wird steht extra auf dem Deckel, anhand des Stabes halt.
So habe nochmals im BMW Archiv nachgelesen und verglichen, Benziner und Diesel haben tatsächlich unterschiedliche Behälter. Kaum zu glauben, der Diesel hat keinen Messstab, trotzdem verstehe ich das Ablesen nicht wirklich. Bin über ein Hinweis sehr dankbar.
Okay. Die Bedienungsanleitung sagt lediglich, dass der Behälter zwischen Diesel und Benzinern auf unterschiedlichen Seiten sitzen. Das sie sich sonst unterscheiden ist mir völlig neu.
Ich habe die Lösung gefunden, am Behälterboden gibt es zwei Anzeigen in orange "min" und in gelb "max". Der Kühlwasserpegel muss zwischen diesen Bereichen liegen. Vielen Dank für die Unterstützung und der Nachsicht, habe mich doch ein wenig d.... angestellt.🤔.
Mein Scheibenwaschbehälter bzw. das System muss undicht sein, mein Kühlwasserpegel ist i.O.
Es scheint mehrere Ausführungen zu geben. Meiner hat einen Schwimmer. Normalerweise wird der mit dem Schraubverschluß nach unten gedrückt. Macht man den Verschluß auf kommt je nach Füllstand der Schwimmer entsprechend hoch. An dem Schwimmer sind Markierungen.
Hallo, meine Undichtigkeit war eine defekte Scheibenwaschpumpe. Gott sei Dank war es keine Undichtigkeit im Kühlwasserkreis.. Danke nochmals für eure Unterstützung.