Hallo,
ich muss das alte Thema Ölabscheider leider wieder raus kramen, weil ich in allen Beiträgen keinen aktuellen Bezug finden kann.
Mein 530d Bj 05/2007 hat original den Zyklonabscheider verbaut. Ich habe aber im Forum gelesen, dass dieser nicht so gut ist und dehalb den Vliz-Filter einbauen lassen. Nun beim Ölwechsel wurde von der Werkstatt die Entlüftungseinheit getauscht ohne einen Ölabscheider (leeres Gehäuse nur mit Entlüftungsmembran).
Das hat mir nicht gefallen und ich habe dies angesprochen. Der Meister hat erklärt, dass dieser aktuell nicht mehr eingebaut wird, da der nur ein Hinderniss darstellt und das Öl auch so abtropfen kann. Mercedes hätte auch keinen mehr. Seiner Meinung nach ist das ohne Filter die beste Variante.
Wohin gehen denn die Gase? In den Turbolader und Ansaugbrücke? Dann wäre das ohne Ölabscheider doch schlecht.
E39 Vlizfilter nachrüstbar im E60E60 ZyklonabscheiderE60 kein Abscheider mehr vorhandenIch wäre froh, wenn ihr eure Meinung teilen könnt. Ziel ist, dass der Wagen lange hält. Hauptsächlich Langstreckenverkehr (90%)