Hallo,
ich hatte meinen E61 Bj 2004 in der Vertragswerkstatt wegen einer Anzeige, das Airbags und Gurtstraffer defekt seien. Nach der Fehlersuche empfahl man mir eine neue Batterie und 2 neue Batteriekabel, Kosten inkl. Fehlersuche knapp über 1000 Euro. Ich meide normalerweise Vertragswerkstätten, aber bei Airbags und Gurten bin ich dann doch lieber vorsichtig...
Als ich den Wagen abholen wollte, hatte ich im Display eine mir völlig unbekannte Fehlermeldung, das PDC sei defekt. Also, den Wagen noch mal über Nacht in der Werkstatt gelassen, um dann am nächsten Tag zu hören, das sei ja schon vorher kaputt gewesen, dafür könne man nichts, das könne man mit dem Scan-Protokoll belegen. Als ich den Wagen dann abgeholt und nach dem Protokoll gefragt habe, bekam ich ein Protokoll von Dienstag 16 Uhr, den Wagen hatte ich aber Montag morgens abgegeben und auch Montag mittag schon telefonisch die Diagnose und den Reparaturvorschlag mitgeteilt, ohne ein defektes PDC zu erwähnen.
Als ich nach dem Scanprotokoll von Montag morgen gefragt habe, konnte mir leider gerade niemand helfen, auf telefonische Anfrage wollte man es mir faxen, tut es aber nicht (war schon letzte Woche). Stattdessen sagt man mir nun, ob es vorher kaputt gewesen sei oder nicht spiele keine Rolle, man habe es jedenfalls nicht kaputt gemacht, die erfolgten Reparaturen hätten schließlich mit dem PDC nichts zu tun.
Defekt ist angeblich das PDC-Steuergerät, was ich bemerke, ist, das keiner der Sensoren (vorn wie hinten) noch einen Ton von sich gibt. Der Fehlercode lautet 009E3B PDC: Versorgung Ultraschallsensoren.
Wenn man mal ausschließt, dass ein Gerät, dass bei mir 8 Jahre ohne das kleinste Anzeichen einer Störung funktioniert hat, zufällig kaputt geht, wenn der Wagen gerade in der Werkstatt steht, was könnte dann die Ursache für den Defekt sein? Weiß jemand irgendeinen Zusammenhang zwischen Tausch und Anlernen einer Batterie und Tausch der Batteriekabel zum PDC? Überspannung, Kurzschlüsse oder ähnliches vielleicht?
Und: kann man sich irgendwie dagegen wehren, dass die einfach behaupten, dass Teil wäre schon kaputt gewesen und das erste Protokoll von Montag morgen nicht rausrücken? Für die Diagnose habe ich ja schließlich bezahlt... Gibt es vielleicht eine Stelle im Konzern, die den Vertragswerkstätten auf die Finger sieht oder so?
Ich bin da ziemlich ratlos weil ich wenig Erfahrung mit Werkstätten habe, ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Herzliche Grüße
Jayadip
Also erst mal keine Ahnung warum man eine Batterie und die Kabel tauscht ?
Eine Batterie wird nur getauscht wenn man probleme mit dem Bordnetz hat oder wenn ein fehler mit erhöhter Batterieentladung kommt.
Und Batteriekabel tauscht man auch nur wenn es probleme mit IBS Sensor gibt.
Wenn die Batterie getauscht wurde dann hoffe ich mal das sie die Batterie auch mit einem Batterieprüfgerät vorher getestet haben um so eine aussage zu treffen. Und wenn PDC vorher ging dann sollte da auch nix drin stehen im FS Protokoll.
Und wenn die Werkstatt dir kein FS Protokoll gibt von diesem Tag dann ruf bei BMW München an und frag hier nach. Den da werden deine ganzen Daten hin geschickt mit FS Protokoll sowie die History vom Fahrzeug. Und wann PDC ausgefallen ist kann man alles nachverfolgen da hier der genaue KM Stand abgelegt wird wann es ausgefallen ist.
Die ursprünglichen Fehler waren eine Anzeige, dass Airbags und Gurtstraffer nicht funktionieren und darüber hinaus ein immer mal wieder auftretender unklarer Stromverlust, für den auch ein Boschdienst keine Ursache finden konnte. Ich hatte auch tatsächlich deshalb etwa zwei Wochen vor dem BMW-Besuch die Batterie getauscht. Nach der Reparatur, ei der wirklich nur Batterie und beide Kabel gewechselt wurden, war die Störmeldung Rückhaltesysteme verschwunden und die Störmeldung PDC war da. Ob der unklare Stromverlust noch auftritt kann ich nicht sagen, denn das geschah nur alle paar Wochen bis Monate mal und dann immer so heftig, dass über Nacht alles leer war und sogar die Uhr stand. Um zu sagen, ob das nun wirklich nicht mehr auftritt, ist die Reparatur noch nicht lange genug her.
Lässt sich denn grundsätzlich etwas darüber sagen, dass die Bordelektronik nur mit der Original-Batterie funktioniert? Ich hatte tatsächlich 100 Ah drin statt der nun von BMW montierten 90 Ah, aber die Batterie wurde so bei Ebay für einen E61 angeboten und ich bin auch zuvor jahrelang mit einer 95 Ah Varta Batterie gefahren.
Also dein PDC Sensor liegt unter der Notradbedeckung... Die Baterrie liegt direkt dahinter, weiter drin im Kofferraum unter einer Styropor Abdeckung. Damit du an die Baterrie besser rankommst machst du evtl. auch die Notradbedeckung raus.
Eine ganz dumme Vermutung, aber könnte ja auch sein, dass der Baterrie beim Einbauen auf dein Steuergerät runtergefallen ist und dadurch ein defekt entstanden ist.
Das der Vorredner gesagt hat, dass im Fehlerspeicher gespeichert wird, wann es zu dieser Fehleintrag gekommen ist. Leider steht dort aber kein Datum mit Zeit sondern lediglich ein KM-Stand und da es im Werkstatt rein und rausgefahre wahrscheinlich kein ganzer Kilometer entstanden, das fällt also schonmal raus.
Was du aufjedenfall machen kannst, selbst vorbeischauen und auf den Protokoll bestehen, da sollten die dir auch eine Liste mit den Fehlereinträgen am Abgabedatum rausrücken und spätestens dann wird rauskommen, dass du kvorher keinerlei Probleme mit deinem PDF hattest.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Beste Grüße!