Bin super zufrieden. Der Motor ist bis auf ein paar kleine Schwachstellen erste Sahne. Diese sind im vorherigen Link nachlesbar.
Die Schwachstellen lassen sich aber beheben.
Ohne Drallklappen ist kein Unterschied im Fahrverhalten, Verbrauch oder Leistung spürbar.
Eine Anleitung dazu gibt es zum Beispiel
hier.
AGR halte ich für sinnvoll (wird schneller warm und Reduziert die NOX-Werte deutlich) und habe dies auch noch in Funktion. Lediglich die Abgasmenge die erneut verbrannt wird hab ich anpassen lassen. Damit wird etwas weniger Abgas und dafür mehr Frischluft zugeführt. HU/AU kein Problem.
Dadurch ist auch kein Unterschied feststellbar.
Es gibt auch die Option den DPF und das AGR raus zu schmeißen, dann ist aber vorbei mit Euro 4 und grüner Plakette. Um es dann rechtlich richtig zu machen, müsste eine neue AU gemacht werden und eine Änderung bei der Zulassungsstelle angemeldet werden. Dann wird eine neue Steuer berechnet.
Oder man wird eben nicht erwischt.
Ein Zugewinn an Leistung von 10-20 PS sind wohl angeblich drin, ob man die merkt sei dahingestellt. Wem die Leistung nicht reicht ist mit einem 35d wahrscheinlich besser beraten. (was auch die Langlebigkeit und Kosten beträgt)
Den gibt es dann aber nicht mit xd und ich glaube mal gelesen zu haben das der 35d mit dem kleinen Turbo Probleme hat?!