Mir ist vor 2 Tagen ein kleines Missgeschick mit meinem Z3 passiert. Unterwegs suchte ich etwas und hab dabei während der Fahrt auch unterm Beifahrersitz gekramt. Dabei habe ich aus Versehen ein dort angebrachtes Kabel vom Kontakt gelöst. Sollte sich dabei entweder um das Gurtstraffergedöns oder die Sitzbelegungsmatte handeln.
Jedenfalls ist seitdem die Airbaglampe dauerhaft an. Dürfte reichen den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, richtig? Einen tatsächlichen Defekt würde ich erstmal ausschliessen.
Gibt es jemandem im Raum Düsseldorf, der ein solches Diagnosegerät besitzt und sich das mal fix anschauen könnte? Danke Euch!
Bevor man das Kabel nicht wieder da anbringt wo es hingehört (und zwar löten und ordentlich mit Schrumpfschlauch isolieren), wird man die Lampe nicht aus bekommen. Auscodieren kann man das bestimmt, das wird dir aber kein verantwortungsvoller Codierer machen, weil man nicht eindeutig sagen kann ob die Airbags dann noch funktionieren wenn man sie braucht.
Also: Kabel wieder anschließen, geht es dann nicht aus kannst du auch in eine freie Werkstatt, die löschen dir das für einen Zehner in die Kaffeekasse und gut ist. Es sei denn du findest einen Codierer in deiner Nähe, der löscht es dir vielleicht auch umsonst oder für einen 5er.
Danke für die Info. Ich meinte viel eher, dass ein dort angebrachter Stecker gelöst worden ist. Kontakt sollte also wieder hergestellt sein. Mal schauen. vielleicht habe ich Glück und in der Umgebung findet sich jemand.