ich habe noch ein Problem mit meinem E30 325i Cabrio Bj. 1987 USA Import. Wenn ich langsam bremse ruckelt der Wagen. Es fühlt sich an, als ob irgendwelche Zahnräder nicht greifen. Wenn ich feste bremse ist alles in Ordnung. ABS Leuchte leuchtet nicht. Ich habe vorn schon die Zahnräder von dem ABS versucht zu reinigen. Ich habe dazu nichts ausgebaut und bin, als das Auto auf der Hebebühne stand, mit einem Schraubenzieher von innen an das Zahnrad gekommen. Nun meine Frage: kann das Ruckeln überhaupt daher kommen oder ist etwas Anderes kaputt. Auto macht zur Zeit Winterschlaf also habe ich noch etwas Zeit. Danke für eine Antwort.
Hallo,Welche Zahnräder meinst du, die da nicht greifen sollen ?Es ist möglich, dass ein ABS-Sensor defekt ist und nichtmehr genug Spannung in niedrigen Drehzahlen liefert, bei hohen Raddrehzahlen jedoch noch ausreichend. Davon muss nicht unbedingt die ABS-Lampe brennen.mfG Söre
danke für die Antwort. Ich meine das Zahnrad, was wohl Segmentscheibe heißt. Es ist von unten innen am Rad (an der Aufnahme) zu sehen. Das mit dem ABS Sensor werde ich ausprobieren. Leider im Moment noch nicht, da ich ihn erst wieder ab März fahren kann.
Tach, ich würde auf einen defekten ABS Sensor schließen, bevor du aber alle 4 neu kaufst kannst du folgendes machen: -erstmal alle Kabel checken (Marder) + Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln -> - alle 4 Sensoren ausbauen und sauber machen. Die Sensoren funktionieren wie ein Reedkontakt und sind Magnetisch, somit ziehen sie Abrieb von den Scheiben an und können so belegt sein daß sie dauerhaft schalten. Die Sensoren erzeugen über den Zahnkranz an der Antriebswelle eine Rechteckspannung wodurch das Steuergerät weiss ob ein Rad steht oder nicht, ist ein Sensor so belegt daß er dauerhaft schaltet meint das ABS ein Rad steht und es Rattert sofort am Bremspedal wie auf Glatteis. Wenn das alles nicht hilft ist höchst wahrscheinlich ein Sensor im Eimer gruß Daniel
danke für die fachkundige Antwort. Alles was du vorgeschlagen hast werde ich ausprobieren, bevor ich neue Sensoren kaufe. Ich melde mich auf jeden Fall, was dabei rausgekommen ist.