Hallo , habe eine Frage die mich interessiert und wo ich gerne mal ein paar Feedbacks von euch zu hätte . Wie sieht es eigentlich bei den aus die schon bereits ihre Steuerkette wechseln lassen mussten . Habt ihr nach den wechseln nochmal Probleme mit der Steuerkette gehabt oder der Führungsschiene ? Oder hat Bmw nachdem Wechsel Vielleicht besseres Material verbaut . Wäre mal interessant wenn vielleicht auch ein paar Leute was schreiben könnten die bei Bmw arbeiten . Bei mir wurde zB letztes Jahr das ganze Steuerketten packet auf Kulanz gewechselt , als ich den Meister bei Bmw gefragt habe ob es bei dem Material jetzt Verbesserungen gab meinte er das jetzt überarbeitetes Material von Febi verbaut wurde und das Oil auf 5w30 umgestellt wurde .
Es werden natürlich sogut wie alle Teile stets geprüft und durch bessere Revisionen ersetzt, auch hier ist das der Fall.
Überarbeiteter Kettenspanner, Führungs und Gleitschienen sowie eine verbesserte Steuerkette.
Damit die Schäden der Steuerkette und des Kettenspanners aber gar nicht erst auftreten, sollte man dennoch ein paar Dinge vorsorglich Tauschen, zB Motorölwechsel alle 20.000, bei jeder Großen Inspektion einen neuen Kettenspanner verbauen.
Das ist so mein Know How zu dem Thema, vom vernünftigem Warmfahren des Frzg gehe ich mal grundsätzlich aus.
Ja das Handhabe ich auch so , ich wechsel alle 15-20000 km das Oil . Das habe ich aber vor dem Wechsel der Steuerkette auch schon getan . Das hört sich ja schonmal gut an das Bmw zumindest nicht wieder das gleiche Minderwertige Material verbauen .