[gelöst] ABS/ASC Steuergerät nicht auslesbar? (3er BMW - E36 Forum)
Hallo zusammen,
bin neu und hab da mal n Problem mit meinem neu gekauften Winterauto. :)
Mein Baby zeigt durchgängig einen Fehler bei ABS und ASC im Cockpit an, und natürlich geht auch beides leider nicht.
Die meisten Tipps die ich in Foren gefunden habe, gehen in Richtung Steuergerät oder auch einfach nur n Fehler an den Sensoren.
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, neben dem Einbauen von Xenon und Angel-Eyes-Scheinwerfern...den Fehler zu suchen, habe mir extra dafür Diagnosegeräte besorgt und bin damit leider nur bedingt weitergekommen.
Den normalen Fehlerspeicher konnte ich extrakt auslesen. War leider nur irgendein alter mumpiz drin, der mit der Sache nichts zu tun haben kann. Und nach dem Löschen, war der Fehler auch gleich wieder da.
Nachdem ich dann versucht habe, in der Software auf Fahrwerke zu gehen, sind mir verschiedene Optionen aufgetaucht, welche ABS/ASC Version ich haben soll. Ich habe jede Probiert, jede Version hat nicht funktioniert, und es kam zu einem Fehler im Programm.
Andererseits konnte ich Airbagdaten auslesen, Livedaten vom Motor, alles, nur diesen ABS Fehler nicht.
Meine Idee ist nun, das es das ABS-Steuergerät selbst ist, was defekt ist.
Um sicher zu gehen, habe ich auch mal die Sicherungen vorne (abgesehen von den zwei großen) ausgetauscht. Gleicher Fehler.
Was meinen die Profis dazu?
Bearbeitet von: heldvomfeld am 05.02.2016 um 15:49:25
Hallo heldvomfeld,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[gelöst] ABS/ASC Steuergerät nicht auslesbar?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Klingt schlüssig das das Steuergerät einen weg hat oder aber dein Auslese Gerät bzw Interface kann nicht darauf zu greifen das dort das Problem besteht
Am besten mal bei Bosch oder BMW Auslesen lassen
kontrolliere mal den anschluß direkt am abs block, kontaktschwächen dort haben schon mehrer fehler da ausgelöst. wird schön fummelig beim 6 zylinder
Bei mir konnte die BMW Werkstatt damals auch nicht auf das Steuergerät zugreifen.
Die meinten auch es wäre defekt.
Habe mir dann ein gebrauchtes abs Steuergerät besorgt, aber ohne Erfolg.
Zum Schluss habe ich einfach alle ABS Sensoren getauscht, seitdem funktioniert wieder alles.
Wenn du die Sensoren nicht gerade bei BMW kaufst, kosten die auch nicht die Welt.
Bevor man irgendwas tauscht sollte man erst die Ursache finden.
Also, Sensoren prüfen.
Spannungsmesser hast Du?
Welche normale Fehler hast du denn ausgelesen?
Aus dem motorsteuergerät? Oder ABS-Steuergerät? Wenn du darauf nicht zu greifen kannst fahr in eine offene Werkstatt und lass dir den Fehler auslesen, und den Fehler aufschreiben, dann kann man weiter sehen.
Bei meinem 323ti war auch mal erst sporadisch, später dauerhaft die ASC Leuchte an. Wollte ich auslesen, ging auch nicht.
Gebrauchtes ASC Steuergerät besorgt, seitdem alles gut. Wir haben 2 323ti, bei dem anderen war das auch schon kaputt.
p.s. Habe bei Bedarf noch ein intaktes ASC Steuergerät für Compact da ;)
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hi
also bin ich wohl bei meiner Annahme bestätigt worden. :)
Ich werde mal kuken, das ich mir son Steuergerät besorge. doofe Frage, aber gibts da vielleicht verschiedene? sollte ich mir erstmal das alte Modul anschauen (Seriennummer/Modelnummer blabla) und dann erst kuken, oder ist das egal?
Tipp:
Update.
Nachdem ich doch wegen der ganzen Sache innerlich unsicher war, hab ich heute den kleinen zum BMW Händler gestellt.
Der hat meine Vermutung bestätigt. Anscheinend konnten die über den Diagnosestecker auch nichts finden, und haben "kurz" direkt am Steuermodul gemessen. Mehr wollte finanziell erstmal nicht investieren. :)
Genaue Angabe:
- Vordrosselklappe als Fehler gespeichert
- Sicherung geprüft
- Manuelle Fehlersuche im Detail nötig
- Evtl. Steuergerät ASC / ABS Defekt
- GGF erstmal alle Relais austauschen
Werde jetzt erstmal die Relais tauschen. Als nächstes erst das Steuergerät.
Das selbe Problem hatte ich an meinem 323i auch. Hab auch auf das steuergerät getippt da ich das Problem von meinem e46 kannte. Steuergerät lt Fehler Speicher nicht erreichbar. Asc und dsc Lampe an. Bei mir war es nur das asc relais! Neues rein,lampen aus.
Probier das erstmal. Ansonsten hab ich hier noch eine komplette dsc Einheit liegen für dich.
Dito @benjiman82 . Relais getauscht, Alles in Ordnung!
:) Juhu :)
Super. Spart viel Geld und Arbeit.