Hello, ich besitze einen neuen 120xd Facelift und bin bisal traurig das der VB so hoch ist. Derzeit allgemein 9,9. bei normalen fahren (bisal sportlich) habe oft sogar eco Modus an. Und in der Stadt hab ich dann 9-10 Liter wenn man Autobahn bisal dazu nimmt vl 8,7-9,5. Habe heute die Winterreifen montiert erste mal 16er und Daweil ist ein Wandel vom Verbrauch also viel weniger aber mal schauen bin erst nur Autobahn und langsam gefahren. Ich wollte gerne mal allgemein hören was ihr so habt an VB. Lg
Fahre einen 125d Lci - der Verbrauch im dichten Stadtverkehr kann auf bis zu 9 Ltr. hoch gehen. Langstrecke sehr schnell gefahren ca. 8 Ltr. - Urlaubsfahrt nach Süditalien (insgesamt 3.300 km) alles in allem 5,8 Ltr./100km... Schnitt laut Reise-Bordcomputer lag nach 10.000 km bei 6,9 Ltr.
Alles in allem ok - aber die Werksangabe (4,6 Ltr.) habe ich nie erzielen können...
VG,
Thomas
Bearbeitet von: THOMY125 am 01.01.2016 um 13:59:47
der Verbrauch der neuen Diesel-Aggregate B47 (EU6) kann höher sein als bei den Vorgänger-Motor N47 (EU5). Dies ist bedingt durch die Euro 6 Norm. Der gesetzliche Fahrzyklus NEFC trifft eigentlich kaum auf den realen Straßenbetrieb zu.
Der B47 (egal ob als 18d, 20d oder 25d) ist darauf ausgelegt einen möglichst geringen Schadstoffausstoß zu erzielen. Dazu wurde die Abgasnachbehandlung angepasst. Beim B47 geschieht dies allerdings ohne ein aufwendiges SCR System. So bleibt es dem Kunden erspart, regelmäßig AdBlue aufzufüllen. Dadurch ist es aber notwendig, gerade bei sportlichen Fahrweisen, den Dieselpartikelfilter und den NOx Speicherkatalysator öfter zu regenerieren.
Ausserdem sind halt auch noch die anderen Faktoren für den Krafstoffverbrauch zu beachten.
Da der LCI erst seit einigen Monaten auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass ihr noch nicht viele Kilometer drauf habt. Bedenkt bitte, dass ein Motor erst ab mehreren Tausenden Kilometern eingefahren ist und davor der Krafstoffverbrauch noch deutlich höher sein kann.
Rad/Reifen Kombi spielen eine gravierende Rolle beim Verbrauch.
Das xDrive-System schluckt zudem noch einiges weg. Auch andere Ausstattungen die mit zusätzlichem Gewicht verbunden sind. Dazu kommen noch elektrische Verbraucher, die auch Ausstattungsbedingt sind.
Und zu guter letzt: Das Fahrprofil. Das macht natürlich den größten Teil des Verbrauchs aus.