Hallo, Mein 30d Baujahr 06/2007 hatte ich die Tage in einer offenen Werkstatt, um Glühstifte mit Steuergerät und meine Batterie zu wechseln.
Seitdem habe ich das Problem, dass mein SG der Aktivlenkung nicht antwortet, habe mittels rheing.... ausgelesen. Hatte die Werkstatt gebeten, die Batterietausch mit externer Versorgung durchzuführen, um meine div. SG mit Spannung zu versorgen. Dies haben sie wohl nicht getan! Nachfolgende Steuergeräte antworten nicht: -AL -ACC -ICM -EKPS -LM
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Meister die Batterie richtig registriert hat, vorher war eine 91 Ah AGM drin und heute eine 95Ah AGM. Seine Aussage, registriert wurde die Batterie, die unterschiedlichen Ah kompensiert das BMW System bis 5 Ah!
Im idrive bzw. BC MENUE habe ich keine Fehlermeldung!
Führe mal einen Batterie Reset durch (Minuspol abklemmen, und 2 Stunden warten, verriegelt besser die Heckklappe!) und lösche danach erneut den Fehlerspeicher.
Lass das Fajrzeug dann einschlafen (Zündung aus, warten bis die Beleichtung am Start/Stopp Knopf aus ist) und schalte dann die Zündung wieder ein.
10 Sekunden warten, und dann Den Motor starten.
Einmal bis Anschlag nach links lenken, und einmal bis Anschlag nach rechts. Lenkrad wieder in die Mittelstellung.
Weil soweit ich das lese, meldet sich auch die ekps und das lm nicht. die Ekps ist deine Kraftstoffpumpe, und wenn die sich nicht meldet sollte der Wagen eigentlich nicht mal mehr anspringen. Da er läuft, gehe ich von einem kleinen Softwarehänger aus.
Ich habe großen Respekt, dass Fahrzeug spannungslos zu schalten. Ich möchte keine weiteren Überraschung erleben.
Folgende Fragen: 1. Kann ich die betreffenden SG per Sicherung spannungslos schalten? 2. Muss ich den Vorschlag zeitnah durchführen, was kann im Augenblick passieren. Keineswegs möchte ich mir die Feiertage versauen! Ich stimme zu, die SG arbeiten, heute habe die aktive Geschwindigkeitsanlage getestet.
Bei Arbeiten an der elektrik muss immer die Batterie abgeklemmt werden. Genau so auch bei tausch von einem Gühsteuergerät.
Macht man das nicht kommen ehr solche fehler zu stande. Wenn die SG rot wären würde man fehlermeldungen bekommen. Also würde ich erst nochmal mit Inpa den FS auslesen ob vielleicht deine RH Software spinnt.
Hallo, nach meiner Einschätzung sind die SG in Funktion, somit sollten die Sicherungen i.O. sein. Ich werde die Tage mit Inpa die FS löschen, melde mich mit dem Ergebnis.
Vielen Dank für eure Unterstützung und ein geruhsames Weinachtsfest wünsche ich euch😃