Hallo ich fahre seit 4 Jahren meinen 320d. Er hat jetzt 95000km drauf. Gestern kam die Meldung bzgl. des DPF. Ich fahre viel Kurzstrecke (ich weiss, ist Gift für einen Diesel) Da die Meinungen stark auseinander gehen, meine Frage nun: Was ist das sinnvollste? (Auto gegen Benziner tauschen wäre ne Möglichkeit ;-) Die Regenaration wird auch unterschiedlich beschrieben. Eine halbe Std mit 3000U/min fahren bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis. Einmal im Monat habe ich immer eine Strecke von 100km am Stück zu fahren. Ich dachte, dass er sich dann entrust. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank.
Fahre auch viel Kurzstrecke, 5 km zur ARBEIT und zurück. Kippe Additiv in den Sprit damit alles sauber bleibt. Prüfe mal die Kühlwassertemperatur, der DPF regeneriert ab 75°C
Hallo ja, meine KMT ist tatsächlich zu niedrig. Pendelt zw 70 und 85 Grad. Da habe ich zu Großvaters Mittel gegriffen und den Kühler mit Pappe zu gemacht. Rückzuck hatte ich weit über 90 Grad. Stündchen mit 120km/h auf der Autobahn gefahren und alles ist wieder gut. Danke für den Tipp. Die beiden Thermostaten lasse ich später mal wechseln.